Quietschende Lüftung (nur vorne) im Automatikmodus bei kleiner/kleinster Stufe - AC off

  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in meinem Fahrzeug die Lüftung bei kleiner/kleinster Ventilationsstufe im Automatikmodus, bei NICHT eingeschalteter Klimaanlage und bei niedrigster Temperatur (16°C), anfängt zu quietschen (nur vorne), mega nervig...

    (Nur im Automatikmodus, nicht im manuellen Modus.)

    Ich habe die 4-Zonen-Klimaautomatik, hinten läuft alles wunderbar und leise.


    Hat das jemand von euch auch oder bin ich der einzig Geplagte?

    (Ich schalte dann den Modus auf manuell um, dann ist das quietschen weg.)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug und es gibt keinerlei Grund zu meckern, aber das ist echt eigenartig...

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Das Thema hatte ich bei meinem alten E91 auch... Auf niedrigster Stufe fing der Lüfter an zu zwitschern, was extrem gestört hat.
    Die Lösung war am Ende:

    • Lüfter ausbauen
    • Lagerstelle mit einem Sprühstoß PTFE-Spray schmieren
    • Lüfter einbauen
    • Stille :thumbsup:

    Hat tatsächlich 4 weitere Jahre bis zum Verkauf gehalten...


    Beim G3x sind es leider vier (!) Lüfter und es dürfte deutlich aufwendiger sein, diese auszubauen. Eventuell hat jemand eine Anleitung aus dem TIS / AIR?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • komischer weise hatte ich das auch im 118i Ersatz wagen auch auf der nidrigsten stuffen so ein komisches Pfeifen war auch ein Neu wagen mit gerade mal 7000km runter. aber ich hatte mir keine gedanken gemacht weil ich ihn nur bregrenzter zeitraum gefahren bin

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser