G3x PHEV: Langzeittipps für Serviceintervalle

  • Hi Zusammen,


    die Frage wird wohl eher an die PHEV-Eigentümer als an die Leasingnehmer gehen, aber vielleicht gibt es ja davon auch den ein oder anderen hier ;)

    Wie macht ihr das mit den Serviceintervallen? Strikt nach BMW-Vorgabe oder zieht ihr manchen Umfänge vor?

    Ich denke z.B. an einen öfteren Ölwechsel auf Grund der ja wohl doch öfters vorkommenden Kaltstarts usw. ... Ist sowas sinnvoll oder eher zuviel des Guten?



    Danke und viele Grüße

    Julian

  • …hm, bin mir nicht sicher, aber das war nicht seine Frage 🤔


    Julian, mach so oft du willst. Schadet maximal dem Geldbeutel.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Was genau will man denn auch vorziehen ?

    Öl kannst du öfter wechseln, wenn man es für sinnvoll hält, aber was noch?

    Bei Garantie an die Vorgaben von BMW halten und ansonsten einfach fahren und nicht vor Sorge verzweifeln.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Was genau will man denn auch vorziehen ?

    muss ja nicht explizit nur vorziehen sein. Ich meinte eher grundsätzlich, was man auf Grund des ja nun doch anderen Nutzungsprofils aus z.B. Verbrennersicht dem (vor allem) Antrieb gutes tun kann bzw. sollte.

    Mir geht es in erster Linie mal um eure Meinungen und eine freie Diskussion :)



    Bei meinem Diesel habe ich bisher (aus Hokus-Pokus-Glauben?) auf Grund recht viel Kurzstrecke und zum Vorbeugen von Schäden an der Hochdruckpumpe immer überwiegend Premiumsprit getankt oder wenn nicht vorhanden, Additive verwendet und den ein oder anderen Ölwechsel mal vorgezogen. Obs was genützt oder vorgebeugt hat? Keine Ahnung, man kennt ja nicht den Gegenvergleich ;)

  • Hauptsächlich würde ich die Batterie pflegen und einfach fahren. Die Fahrzeuge sind zum fahren gedacht und das tun sie bei tausenden anderen Besitzern, die nur tanken, fahren und waschen.

    Immer schön warmfahren, kaltfahren und keine Kurzstrecken, ab und zu Injektorreiniger verwenden und gute Kraftstoffe, also mindestens 98 Oktan bei Benzinern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ich würde empfehlen einfach wenig kurzstrecke beim Diesel zu fahren ?(


    und möglichst immer erst warmfahren bevor man auf die tube drückt.

    je nachdem wie sehr man geheizt hat auch gerne noch ein paar Minuten entspannt fahren bevor man den Wagen abstellt.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • ich würde empfehlen einfach wenig kurzstrecke beim Diesel zu fahren ?(


    und möglichst immer erst warmfahren bevor man auf die tube drückt.

    je nachdem wie sehr man geheizt hat auch gerne noch ein paar Minuten entspannt fahren bevor man den Wagen abstellt.

    Das gilt auch alles für die Benziner und kaltfahren für jedes Turbofahrzeug ohnehin und es dankt jeder Kat, wenn er nicht nur einfach auskühlen muss durch Umgebungsbedingungen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: