BMW-Werkstatt - Enttäuschung

  • Hallo,

    auch wenn es mir nicht hilft, möchte ich hier doch gerne meinen Frust auslassen und meine letzte Erfahrung teilen. Sehr unprofessionell und alles andere als Kundenorientiert habe ich die BMW-Werkstatt als Kunde erlebt. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein kleiner Hinterhofbetrieb mit BMW-Schild an der Tür, sondern um die Werkstatt einer Niederlassung.


    Termin für regulären Service (Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck):

    • Tag 1: Fahrzeug wird nicht fertig. Zündkerzen waren nicht auf Lager vorrätig.
    • Tag 2: Anruf, dass Fahrzeug fertig ist. Zwei Stunden später bei Abholung waren der Vorgang noch nicht abgeschlossen, die Rechnung nicht vorbereitet und die Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. Meine Frau hatte zum Glück ihren eigenen Schlüssel dabei und konnte nach ca. einer Stunde dann endlich den Laden verlassen.
    • Tag 3: Der Schlüssel ist bis Geschäftsende noch immer nicht aufgetaucht. Ein neuer Schlüssel wird wohl bestellt werden.
    • Tag 4: Es geht weiter ....

    Nach dieser Erfahrung in der schönen Verkaufshalle frage ich mich, wie die in der Werkstatt am Auto gearbeitet haben?

  • A propos Werkstattenttäuschung.


    Bei meinem G31 wurde eine neue I-Stufe installiert, weil die Klimaanlage sch...lecht funktionierte diesen Sommer.

    Seit dem habe ich nur noch bei dem CD/DVD Menu die Alben Ansicht (roter pfeil) und nicht mehr im USB-Stick menu.


    pasted-from-clipboard.png


    Mein Händler meint, dass das bei dem USB-Stick nur angezeigt wurde, weil ich (die jetzt ausgelaufenen) connected drive services abonniert hatte.


    Kann das jemand bestätigen oder veralbert mich hier der Händler und möchte er sich aus der Verantwortung ziehen?

  • ich hatte hier schonmal davon berichtet


    leider hatte meine werkstatt es angeblich nicht nachstellen können. ich tippe eher darauf dass sie es nicht getestet haben.

    und wegen meiner Tortur mit dem kafas hatte ich bisher auch noch keine lust wieder hinzufahren.


    gut zu wissen, dass sie dieses Problem noch nicht gelöst haben.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Auch ich konnte keinen Unterschied feststellen vor bzw nach dem letzten Update (Diesel, AR-Update, oder wie auch immer nennen)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo,

    auch wenn es mir nicht hilft, möchte ich hier doch gerne meinen Frust auslassen und meine letzte Erfahrung teilen. Sehr unprofessionell und alles andere als Kundenorientiert habe ich die BMW-Werkstatt als Kunde erlebt. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein kleiner Hinterhofbetrieb mit BMW-Schild an der Tür, sondern um die Werkstatt einer Niederlassung.


    Termin für regulären Service (Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck):

    • Tag 1: Fahrzeug wird nicht fertig. Zündkerzen waren nicht auf Lager vorrätig.
    • Tag 2: Anruf, dass Fahrzeug fertig ist. Zwei Stunden später bei Abholung waren der Vorgang noch nicht abgeschlossen, die Rechnung nicht vorbereitet und die Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. Meine Frau hatte zum Glück ihren eigenen Schlüssel dabei und konnte nach ca. einer Stunde dann endlich den Laden verlassen.
    • Tag 3: Der Schlüssel ist bis Geschäftsende noch immer nicht aufgetaucht. Ein neuer Schlüssel wird wohl bestellt werden.
    • Tag 4: Es geht weiter ....

    Nach dieser Erfahrung in der schönen Verkaufshalle frage ich mich, wie die in der Werkstatt am Auto gearbeitet haben?

    Also, das hört sich definitiv dilletantisch an!!

    Das mal material fehlen kann, ja gut, aber ZK sollten ja binnen kürzester Zeit zu organisieren sein...

    Das der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist trotz Anruf, nun ja.... Bei mir rief der Azubi an, das ich abholen kann, vielleicht durfte er noch nicht abschließen. Aber das ich dann ne Rechnung ausgehändigt bekam, trotz aktiviertem Servicepaket... 🙄

    Das jedoch n Schlüssel so dermassen verbasselt wurde, daß n neuer bestellt werden muss, das ließe mich rotieren, schon alleine wegen "Sicherheit" 🔐...

    Entweder er liegt unter irgend einer Fußmatte, dann hoffentlich unter deiner, oder er lag im Motorraum, zumindest zu Beginn der eventuellen Probefahrt.

    Das er vielleicht mit Azubis Wäsche Nen 60C Gang genommen hat, wäre noch das harmloseste, denke nicht, dass die Elektronik DAS aushalten würde.

    Also, ich würde vor der nächsten Fahrt zum 🙂erst mal ne Alternative suchen. Dort würde ICH nimmer hinfahren.... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Entweder er liegt unter irgend einer Fußmatte, dann hoffentlich unter deiner, oder er lag im Motorraum, zumindest zu Beginn der eventuellen Probefahrt.


    Dort hatte ich gleich nachgesehen aber nix gefunden.


    Aber ein interessanter Punkt, der zwei technische Frage bei mir aufkommen lässt:

    • Ich habe Komfortzugang. Funktioniert dieser, wenn der Schlüssel im auto ist, oder erkennt das Fahrzeug dies und "meckert"?
      Ohne meinen zweiten geht das Auto nicht auf. Also gehe ich davon aus, dass er nicht in einer dunklen Ecke versteckt ist.
    • Was passiert, wenn das Fahrzeug läuft und der Schlüssel sich vom Wagen entfernt?
  • Du kannst das Fahrzeug nicht abschließen, wenn der Schlüssel noch im Auto ist (genauso wie sich dein Auto auch weigert, wenn die Automatik nicht auf P sondern auf N steht).

    Die Türen öffnen sich nur, wenn dein Schlüssel in unmittelbarer Nähe des Schlosses ist, also wenn du an der Heckklappe stehst kann kein anderer eine der Türen aufmachen.

    Wenn das Fahrzeug läuft und der Schlüssel sich entfernt meckert er. Es reicht aber um das Auto noch einzuparken (wenn du z.B. deine Kinder schon mal mit dem Schlüsselbund in dein Haus läst).

    Wie lange er "nur" Meckert und den Motor nicht ausmacht habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    1x ausschalten und du bekommst ihn auf jeden Fall nicht mehr an.