530i oder 540i Limousine und Must Have Ausstattung

  • Hallo Zusammen


    War heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe mir einen 530i & 540i rechnen lassen. Aktuell fahre ich den 330e.

    Nach langen Recherchen bin ich mir leider noch immer nicht sicher für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Ich lebe in der Schweiz, fahre eher innerorts und in Städten. Trotz alle dem gehe ich auch gerne mal für eine Ausfahrt in den Schwarzwald :) Viele "schwören" ja auf den 6 Zylinder vom 540i und würde das Auto auch gerne länger fahren als nur 2-4 Jahre, wie sieht es da in Punkto Langlebigkeit aus? Was ist eure Meinung dazu?

    Anbei noch die Liste mit der Sonderausstattung, würdet ihr da was dazuhocken/wegnehmen?


    Danke und Gruss

  • Die einzige attraktive Alternative zun 6 Zylinder ist ein 8 Zylinder für mich.

    Mein 40iger ist sparsam, macht viel Spaß und war für mich die richtige Entscheidung.


    Fahre beide und entscheide, was dir am besten passt-alles andere ist nur Gesabbel und der Eindruck anderer, aber nicht dein eigener.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo,

    Fahre seit Anfang des Jahres ein 540i xdrive.

    Habe auch sehr lange und intensiv überlegt ob es ein 30er oder ein 40er sein soll.

    Der 30er ist nicht schlecht und auch nicht langsam. Sparsam kann er auch sein, aber für mich nach langer Überlegung ein no go. Die große Karosserie des G30 mit einen 4 Zylinder würde nicht zusammen passen in meinen Augen. Wenn ich einen 3er gekauft hätte, könnte ich mit den 330i gut leben.

    Ich bin einer der eher gemütlich fährt und ab und zu lass ich krachen. Verbrauch bei mir nach 10 Monaten und 10000 km 9,5 l.

    Fahre überwiegend Stadt und überland.

    Für mich Top Werte, wenn man überlegt wie schwer und welche Leistung das Auto hat mit xdrive.

    Entscheiden musst du was zu dir am besten passt.

  • Der Sechszylinder gilt als sehr langlebig.


    Jedoch ist der Verbrauch natürlich höher, obwohl er für so einen leistungsstarken Motor echt genügsam ist.

    Überland und Autobahnen sind vergleichbar mit den kleinen, jedoch säuft er in der Stadt

  • Hallo auch wenn das weit in der Zukunft liegt, ich werde mich dieser Entscheidung auch irgendwann stellen müssen. Spätestens in der Pension. Dann fallen die Wege zur Arbeit flach und ich hätte nur noch kurze Strecken zum Hobby. Und dann macht der Diesel wohl keinen Sinn mehr.

    Da ich aber den 5er richtig gut finde und ich eigentlich nix mehr darunter fahren möchte, frage ich mich schon, was kommt denn danach.

    Da bleibt nur der 540i. Oder ein Hybrid anderer Marke oder Stromer. Ich weiß es wirklich nicht.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Bis dahin fallen die Fossilen vermutlich weg.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ich denke deine "must have" Ausstattung ist sehr individuell.
    Ob 6-Zylinder oder 4-Zylinder wäre für mich relativ schnell klar. Die Frage ist ja auch ob Du am am Ende Kompromisse machen musst, also SAs auslassen um auf einen 6-Zyl zu kommen.
    Ist dir der Motorlauf wichtiger als z. B. ein HUD?
    Es wäre mir nichts bekannt über "sterbende" 4-Zyl. Einzig der 4-Zyl Diesel hat wohl eher mal mit der Ansaugbrücke was und da gab es doch noch einen Rückruf damit der Wagen nicht abbrennt.
    Das mit der Ansaugbrücke mag aber auch der vermeintlich eher kurzstreckenbetriebenen Fahrzeugen geschuldet sein.
    Zeiten mit gelängten Steuerketten oder ähnlichen Problemen scheinen zumindest lange vorbei.

    Für mich waren folgende SAs ausschlaggebend (Reihenfolge wertend), hätte auch einen 4-Zyl genommen, aber so stand er dann nun mal beim Händler und bin super happy mit dem 6-Zyl Aggregat:
    - Adaptive LED Scheinwerfer (beim LCI demnach das Laserlicht)
    - (Leder-)Komfortsitze
    - Headup Display
    - Luxury Line -> Damit verbundenes Sensatec Armaturenbrett + Türtafeln
    - min. Harman-Kardon Soundsystem
    - Dachhimmel in Schwarz

    Was ich tatsächlich viel nutze und beim Kumpel letztens vermisst hab ist die Komfort-Öffnung.

    AHK beim 5er finde ich schon fast verpflichtend, auch wenn es nur mal für einen 750 kg Anhänger für Grünschnitt ist.

    Ich denke der *30er ist auch agil genug für den schweren Wagen. Hatte letztens das vergnügen in einem 520i Touring mitfahren zu dürfen, der fühlte sich zwar deutlich träger als der 30d an, aber trotzdem weit weg von langsam. Liegt sicherlich aber auch einfach am "fehlenden" Drehmoment gegenüber des Diesels.
    Man sollte sich vielleicht auch eingestehen, dass ein 5er (mal vom M5 und vielleicht dem 550i) eben auch ein 5er ist und kein 3er oder 4er.... Wenn ich erwarte einen passenden Handschuh mit der Agilität einer Feder für die Nordschleife zu finden bin ich beim 5er vielleicht falsch.

    Im Wiederverkauf ist ein 540i sicherlich wesentlich wertstabiler als ein 530i. Wobei wir wieder bei der Frage wären, musst du SAs weglassen um einen 540i zu nehmen, oder nicht...

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung☺️

    Bin heute den 540i gefahren, geht natürlich gut ab, wobei ich denke der 530i wird auch kein träges Auto sein.

    Ich denke auch das ich z.B in Deutschland eher zum 40er tendieren würde wo man auf der Autobahn auch gasgeben kann oder auserorts. Aber hier mit dem Stadtverkeht und wenn man Glück hat 120km/h auf der Autobahn sollte der 30er ja locker reichen, dafür mit super Ausstattung.

    Fasziniert war ich von der IAL, das Lenken von diesem grossen Auto war sowas von easy, der Komfort auch super. Und mich fesselt eher der Comfort am 5er als die Performance…

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Hab mir grad nochmal deine Zusammenstellung angesehen. -> kann man leider nur schwer erkennen
    Der Displaykey ist doch eher eine Spielerei, vielleicht kann da jemand was zu sagen, der ihn ebenfalls hat. Wenn der nicht in einem Paket dabei ist welches Du eh nimmst und du ihn somit als Add-On erhältst, gut. Aber separat dazu erwerben würde ich ihn nicht.

    Den Driving Assistant + würde ich dir noch ans Herz legen, das hab ich in deiner Auflistung nicht gefunden (bin vllt. auch blind) beim LCI ist da ja sogar die Ampelautomatik bei. Sicher super geil wenn man mal etwas groggy ist. Aber auch so ein recht gutes und (bei mir) viel genutztes System.
    IAL ist top. Im Sport / Adaptive Mode setzt es auch super früh und zackig ein.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hab mir grad nochmal deine Zusammenstellung angesehen. -> kann man leider nur schwer erkennen
    Der Displaykey ist doch eher eine Spielerei, vielleicht kann da jemand was zu sagen, der ihn ebenfalls hat. Wenn der nicht in einem Paket dabei ist welches Du eh nimmst und du ihn somit als Add-On erhältst, gut. Aber separat dazu erwerben würde ich ihn nicht.

    Den Driving Assistant + würde ich dir noch ans Herz legen, das hab ich in deiner Auflistung nicht gefunden (bin vllt. auch blind) beim LCI ist da ja sogar die Ampelautomatik bei. Sicher super geil wenn man mal etwas groggy ist. Aber auch so ein recht gutes und (bei mir) viel genutztes System.
    IAL ist top. Im Sport / Adaptive Mode setzt es auch super früh und zackig ein.

    Jap, hab gesehen das man es kaum erkennt… hab den Driving Assistant Professional mit ausgewählt, sehe es zwar auf den Fotos auch grad nicht aber habs auf jedenfall mit dem Händler so besprochen, und der Display Key ist in einem Paket dabei :)

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

    Einmal editiert, zuletzt von marc9698 ()