BMW G31 SCR Aktivtank defekt?

  • Nicht verwechseln, ich bin nicht der Threadersteller - ich habe nur ein ähnliches Problem. Theoretisch hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit dem ganzen Thema AdBlue usw. - ich habe nur neulich ein iStufen-Update bekommen und wenige Tage später (ca. 150 km später) die MKL an.

  • Lamba oder NOx Sensor?

    Bei meinem gab es einen Eintrag in Bimmerlink zu zu hohen NOx Werten nach dem SCR Kat nach dem Software Update, als ich 3 Wochen mit der MKL an fahren musste. Das war wohl ein Folgefehler von den Drallklappen in der Not Position, also immer offen...

    Die NOx Sensoren werden zum Problem bei zu hohen Werten über einen längeren Zeitraum, die werden praktisch vergiftet und sind dann Schrott.

    Die Notfallbatterie haben sie bei meinem auch auf Kulanz gewechselt, als er letzte Woche wegen der Ansaugbrücke bei BMW war.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Nicht verwechseln, ich bin nicht der Threadersteller - ich habe nur ein ähnliches Problem. Theoretisch hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit dem ganzen Thema AdBlue usw. - ich habe nur neulich ein iStufen-Update bekommen und wenige Tage später (ca. 150 km später) die MKL an.

    Das große Update für das Steuergerät? Das verhindern soll, dass Rückstände abfackeln, um es salopp auszudrücken?

    Ich freue mich schon tierisch drauf🫤

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Das große Update für das Steuergerät? Das verhindern soll, dass Rückstände abfackeln, um es salopp auszudrücken?

    Ich freue mich schon tierisch drauf🫤

    Gute Frage, woran mache ich das (ohne Bimmercode und OBDII-Stecker) fest? Ich hatte da irgendwas gehört, und entsprechend nachgefragt - er sagte zwar, da sei auch etwas vorliegend gewesen, deshalb habe man das auch ruhig via BMW machen können, aber dass das groß und wichtig sei, so klang es dann doch nicht.

  • Also ein kleines update, Kulanzanfrage wurde bei BMW Abgelehnt da das Fahrzeuge älter wie 5 Jahre ist und mehr als 100000 tkm auf der Uhr hat.


    Ich werde erst alle Leitungen prüfen, da das Steuergerät und diagnosegerät keine Verbindung zum sensor bekommt.


    Wenn es nicht weiterhilft dann muss ich mir einen neuen Aktivtank holen. Leider.