Man sollte sie einfach mal gesessen haben um für sich selbst bestimmen zu können, ob sie bequem sind.
Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?
-
-
Ich habe meinen BMW zwar schon im Januar verkauft, aber so unbequem fand ich sie mit meinen guten 100 kg nicht. Von der Sitzbelüftung war ich jedoch sehr enttäuscht. Ich kaufe seit Jahren nur noch dann Ledersitze, wenn sie belüftet sind. Selbst mein damaliger Ford Mondeo von 2005 und mein Passat aus 2015 hatte mehr Wirkung, als das was BMW da liefert. Ich habe sie im BMW nur recht selten direkt bemerkt, dafür aber deutlich gehört.
Jetzt fahre ich einen ID7 GTX und die Sitzbelüftung verdient auch ihren Namen. Auf höchster Stufe kann ich nicht lange fahren, weil es dann tatsächlich irgendwann zu frisch wird. Meist kühle ich auf höchster Stufe und schalte dann nach einen Minuten auf Stufe 2 oder 1 runter. Außerdem scheint auch die Luft der Klimaanlage genutzt zu werden und es wird nicht nur die Luft des Innenraums umgewälzt.
Auf Stufe 1 oder 2 habe ich bei meinem G31 jedenfalls nichts bemerkt. Irgendwie scheint BMW da wohl keine Ahnung zu haben. Vielleicht ist das ja der Grund warum es in neuen IX3 keine Sitzbelüftung mehr gibt...? 😂
-
... oder sie sind der Meinung, dass es fuer die Gesundheit nicht gut ist die eh schon empfindlichen Rueckenmuskeln dauernd mit kalter Zugluft zu misshandeln. Sinn der Uebung ist doch das Verhindern von Schweissbildung und das erreichst du auch mit einem "normalen" Luftzug, der nicht gerade 20 Grad kaelter als die Umgebung ist. Aber jeder empfindet das natuerlich anders.
-
Kann man so sehen, aber ich glaube BMW sorgt sich eigentlich nicht um deine Gesundheit, sondern geht eher nach den Kundenwünschen. Umso erstaunlicher, dass es im IX3 nicht mehr bestellbar ist. Vielleicht gab's zuviele unzufriedene Kunden in der Vergangenheit, wobei sie in anderen Modellen sicher nicht so schlecht wie beim G30 war, hoffe ich mal, denn das wäre peinlich. Schließlich ist eine Sitzbelüftung keine Raketenwissenschaft...
PS: Wenn man sie ordentlich dosiert, schadet sie dem Rücken sicher nicht. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme deswegen.