G30 / G31 530d / 540d - Euro 6 aber welche Norm genau?

  • Ja, besonders "gelacht" habe ich über Hamburg... die haben jetzt ein Fahrverbot und die Luft an den Messstellen ist nun sogar noch schlechter als vor dem Fahrverbot.
    Ist einfach nur "traurig" das ganze Thema, egal ob nun "falsche Position der Messstellen" oder auch "willkürlicher Grenzwert" und so weiter.

  • Genauso lächerlich ist doch der Fall Oldenburg, als im Oktober trotz Verkehrssperrung wegen eines Marathons ein Messwert von 54 Mikrogramm (Grenze 40 Mikrogramm) gemessen wurde... :S

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Genauso lächerlich ist doch der Fall Oldenburg, als im Oktober trotz Verkehrssperrung wegen eines Marathons ein Messwert von 54 Mikrogramm (Grenze 40 Mikrogramm) gemessen wurde... :S

    Man sollte sofort "Marathon-Läufer" in den Städten verbieten, die schaden scheinbar der Umwelt mehr als Diesel. :evil: Wahrscheinlich sind Fußgänger auch eine Umweltgefahr...

  • Ja, mal ganz ehrlich... es gibt so viele andere, deutlich sinnvollere Punkte wo man beim Thema Umweltschutz ansetzen könnte. Irgendwo stand mal – ich meine es war beim ADAC – dass alleine die 50? größten Frachtschiffe der Welt mehr Dreck raushauen als alle gleichzeitig fahrenden PKW weltweit?. Auf jeden Fall gibt es ganz andere Baustellen.


    Und Hamburg hat doch den Vogel wirklich abgeschossen. Hat man da nicht 1,5km Strecke für Diesel gesperrt, nur um diese dann eine 5-6km Umleitung fahren zu lassen? Großartige Idee das "Problem" einfach woanders hin zu verlagern und durch die Verlängerung der Strecke noch mehr Abgase zu produzieren :D


    Die Frage, die ich mir immer stelle ist, wie man eigentlich bisher überleben konnte. Es fuhren seit Ewigkeiten Diesel mit Klasse 1-5 rum und keinen hat es wirklich gejuckt. Insbesondere die alten Diesel Klasse 1–4 müssten ja seinerzeit die Städte quasi in Dauernebel gehüllt haben. Und dann kommt die VW Nummer und plötzlich ist Feinstaub und Stickoxid das Problem überhaupt, als gäbe es auf der Welt auch so rein gar nichts wichtigeres als Feinstäube in unseren Städten. Und dann immer diese Zahlen... XXXX Menschen sterben jährlich durch Feinstaub. Aha... weitaus mehr Menschen sterben zwangsläufig eh auf ganz normalem Wege und wie will man differenzieren ob Person XY noch leben würde, wäre ich nicht Hans-Meier mit einem Euro5 Diesel daran vorbei gefahren? Das ist doch einfach nur völlig absurd konstruiert. Wenn man menschliche Verluste reduzieren will, könnte man bei nachweislich schlimmeren Dingen mit Verboten etc. anfangen, doch halt... hier ist wieder das Problem gegeben, dass sich der Schutz des Lebens mit den Interessen des Staates nicht verträgt, denn mit Zigaretten bspw., welche nachweislich mehr Leute auf dem Gewissen haben als die Diesel PKW, verdient man ja noch gut. Und hey, mit Verboten und schwachsinnigen Umtauschprämien, die eh nur Augenwischerei sind, verdient der Statt auch wieder. Welch Zufall. Es kann mir echt keiner mehr erzählen, dass das mit dem Diesel nicht die größte Sau ever ist, die durch jedes Dort getrieben wird, da man hier mal wieder einen Hebel gefunden hat, wo man beim normalen Mann ansetzen kann und der wie immer nichts dagegen tun kann. Aber hey, kaufen wir doch alle einfach Elektrofahrzeuge, dann haben wir mit unseren völlig klimaneutralen und emissionsfreien Kohlekraftwerken einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet... Ach Moment, ich hab vergessen, dass neben dem Strom auch erstmal die Batterien hergestellt werden müssen, was auch mal eine so gar nicht extreme Umweltbelastung und Verknappung seltener Ressourcen bedeutet.


    Es nervt halt das Thema und ich schalte bei den Tagesthemen oder dem heute journal inzwischen echt schon immer um, wenn ich auch nur ein Mal irgendwas zum Thema Diesel höre. Mehr, als dass sich Konzerne und Staat an dem selbstfabrizierten Scherbenhaufen gesund stoßen passiert doch eh nicht mehr.


  • Insbesondere die alten Diesel Klasse 1–4 müssten ja seinerzeit die Städte quasi in Dauernebel gehüllt haben.

    Hallo zusammen,


    die alten Diesel hatten das Problem nicht. Aufgrund der Spritsparvorgaben muss magerer gefahren werden, das erzeugt die NOxen; außerdem wird feiner und direkt eingespritzt, das erzeugt die Partikel. Ein alter Porschetraktor hat das nicht ...


    Gruß Bobbin