Beiträge von Bobbin

    So, Öffnungswinkel ist 90 Grad; Voraussetzung für die Öffnung ist etwas Temperatur im Motor, Sport Modus und Gaspedalbetätigung. Im Leerlauf und/oder bei kaltem Motor bleiben sie zu. Schließen tun sie immer, sobald Sport verlassen wird. Man hört die Steller auch.


    Gruß Bobbin

    Nein das reicht nicht mit dem Sportmodus. Entweder jedes Mal manuell über Bimmerlink, oder über die Lenkradtasten mit z.B. Peem-Solutions, so hab ich es gelöst.

    Kann ich nicht bestätigen. Nach dem Einsteigen vor dem Anlassen die Sporttaste, dann sollte die Klappen beim Anlassen offen sein. Das bestätigen zumindest die Gesichter der Umstehenden ... den Öffnungswinkel werde ich mal testen.


    Gruß Bobbin

    Interessanterweise geht bei meinem das Licht auch an, wenn es dunkel ist und der Lichtschalter auf aus; damit kann man gar nicht mehr in der Dunkelheit ohne Licht fahren.


    Gruß Bobbin

    hat schon mal jemand probiert mit zwei Wagenhebern gleichzeitig (links und rechts an beiden Wagenheberaufnahmen) das Auto aufzubocken und so beide Räder einer Achse "gleichzeitig" zu wechseln?

    spricht das was dagegen (außer das man zwei Heber braucht aber wenn die schon mal da wären)?

    Ja, aber beim F11; dort war die Luftanlage defekt und zum Wechseln von Pumpe, Leitungen und Bälgen muss man beide Seiten anheben. Problem ist das Fixieren des Fahrzeugs, da die Vorderräder nicht gebremst werden können. Am besten vier Unterlegkeile benutzen, und die versuchen unter die Räder zu klemmen (im Stand leicht hin- und herrollen und die Keile nachschieben).


    Für einen einfachen Räderwechsel würde ich es nicht empfehlen; durch den Bodenkontakt von drei Rädern hat man das Problem mit dem Fixieren nicht.


    Gruß Bobbin

    Hi Niro,


    was ist denn genau kaputt bei Dir? Die Zentralverriegelung oder wie bei mir die Arretierung des Tankdeckels?!


    Der elektrische Anschluss ist simpel - eine Zweidrahtleitung zum Ver- und Entriegeln des Deckels. Da ist auch keine Rückmeldung, ob jetzt zu ist oder offen. Der Deckel hat auch kein Steuergerät zum Auslesen. Eine elektronische Analyse ist also nicht möglich.


    Für eine mechanische Analyse muss er es aber ausbauen; eine Analyse im eingebauten Zustand ist nicht möglich.


    Meines Erachtens fällt der Fehler unter die Gewährleistung gegen Durchrosten (Rost von innen): dem BMW-Fahrer wird es schwer möglich sein, in ein wasserdicht verklebtes Gehäuse Feuchtigkeit einzubringen, die zu dem Schaden führt. Er hat im Gegensatz dazu diesen Mangel mit erworben und BMW steht innerhalb von 12 Jahren in der Pflicht, das kostenfrei zu reparieren. Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung.


    Evtl. interessiert sich ja eine größere Autozeitung dafür?!


    Gruß Bobbin