Also: Kofferraumboden entfernen (mit einem Hebezeug, das man seitlich drunterschiebt und durch drehen unter den Boden bringt), das Plastik am Schloss (vier Plastikverschlüsse entfernen, dann innen abkippen, damit die Metallnasen ausrasten und nach oben abziehen), die seitliche rechte Verkleidung (Plastikverschlüsse - oben nicht vergessen - sowie eine Schraube an der Verzurröse) dann hat man diesen Blick:
Beiträge von Bobbin
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So, bestellt - geliefert. Gut es kam zusätzlich ein unbestellter Ansaugkrümmer... alles Made in China, wie der Name vermuten lässt
:Hat jemand eine Austauschanleitung?
Danke Gruß Bobbin -
Danke für den Link - werde ich ausprobieren.
australia: reicht ja, wenn man für den Schrott nur noch ein viertel bezahlt. Mal sehn, ob ich das Defektteil zerlegt bekomme.
Gruß Bobbin
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Das Geräusch tritt bei der Limousine auf, ich habe auch keine Komfortöffnung (Fuß unter der Stoßstange). Anbei noch einmal ein Video:
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Gut möglich dass der V8 kleiner ist als der R6

Auf alle Fälle kürzer

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Die IAL gibt es zu 100% auch mit 12V.
Du hast recht; M550d und 530i haben eine 12V IAL. Der M550i hat eine 24V.
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Eine Zusatzbatterie ist für die IAL meines Wissens nicht erforderlich.
Wo nimmst Du denn das Wissen her? Realoem zeigt bei einem 2015er wie beim letzten 2019er 530iX drei mögliche Batterien an:
Die vordere ist für Sitzheizung hinten und vorn, Standheizung, TV, Rear Entertainment und M-Fahrwerk, sowie erhöhten Energiebedarf (Behördenfahrzeuge), die kleine hintere für die IAL - die Vorderradlenkung hat 24V und da wird die Batterie zur Hauptbatterie in Reihe geschaltet. Es wäre mir neu, dass es eine 12V IAL Vorderradlenkung beim G30 gegeben hätte - oder eine hydraulische. Die Hinterradlenkung läuft mit 12V ...
Gruß Bobbin
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ich habe allerdings keine zusätzliche Batterie obwohl ich gehört habe das diese für die IAL notwendig ist.
Moin - wo hast Du denn nach der Batterie geschaut?!
Gruß Bobbin
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Die 10AH Lithiumbatterie sitzt (zumindest bei mir) hinten neben der Hauptbatterie und unterstützt ausschließlich die Vorderachslenkung (IAL, 24V).
Gruß Bobbin
Ich muss mich korrigieren: es ist ein 12V 12Ah AGM Bleiakku; sowas hier:
BMW Original BMW AGM-Batterie Zusatzbatterie 12V, 12AH, 200ADer stetig wachsende Energiebedarf moderner Bordnetze verlangt nach immer leistungsfähigeren Batterielösungen. In einem modernen Fahrzeug arbeiten an die 100…www.baum-bmwshop24.deGibt es beim Wechsel irgend etwas zu beachten?! Symptom war Meldung "Lenkaufwand verändert" beim Ausparken; die Batterie hat noch 10V Leerlaufspannung und nimmt keinen Strom mehr auf - ist hinüber.
Gruß Bobbin -
Hinweis zur Position:

Die im Bild gezeigte Batterie ist keine Lithiumbatterie, sondern ein Bleiakku mit:
- 70 AH bei Fahrzeugen mit erhöhtem Strombedarf (S146)
- 60 AH bei Fahrzeugen mit M-Sportfahrwerk pro (S2VW)
- 50 AH bei Fahrzeugen mit SH hinten und vorn (S4HA) und/oder Standheizung (S536) und/oder TV (S601) und/oder Rear Entertainment (S6FH)
Die 10AH Lithiumbatterie sitzt (zumindest bei mir) hinten neben der Hauptbatterie und unterstützt ausschließlich die Vorderachslenkung (IAL, 24V).
Gruß Bobbin