Welche der drei installierten Batterien meinst Du denn?! Neben der im Bereich Beifahrer hinter der Windschutzscheibe sind bei mir noch zwei im Kofferraum verbaut. Irgendeinen Stecker abziehen oder Masse trennen?!
Beiträge von Bobbin
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Ich habe diesen Sensor unter der Stoßstange nicht, es trat trotzdem sporadisch auf. Da es am Ende des Schließvorganges auftrat, hatte ich das Schloss in Verdacht. Da Schloss und Zuziehhilfe neu sind, vermute ich, dass es doch der Spindelantrieb ist.
Die Zuziehhilfe ist so stark, da scheint es den ganzen Kofferraumdeckel zu verbiegen. Es schließt auch nicht mehr gerade, rechts ist der Deckel nun weiter unten als links. Ich weiß aber nicht, ob es vorher schon so war, da hatte ich nicht drauf geachtet.
Gruß Bobbin
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Danke für den Hinweis mit der Flüssigkeit - gilt ja auch für körpernahe Dienstleistungen, dann aber anderes Medium
Anbei das corpus delicti: das Teil ist an den Verschluss geschweisst und selbst komplett verklebt. Ich werd es mal untersuchen, wo das Problem herkommt - es scheint mir ein Einzelfall zu sein.
Gruß Bobbin
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Moin,
ich habe das gleiche Problem - und hatte am WoE das Auto auseinander, um das zu beheben. Akustisch klang es, als käme es vom Schloss, daher habe ich die beiden Komponenten des Schlosses getauscht:
Es sind alles neuere Teilenummern als bei mir verbaut, trotzdem passt es 100% - soweit die gute Nachricht. Als ich alles zusammen hatte, und gefühlt 100mal getestet habe - alles fein. Dann Bierkasten reingestellt, zugemacht - und rrrrrrt: war das Geräusch wieder da.
Gruß Bobbin
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Vielen Dank! Anbei die Beschreibung mit Bildern:
Also, erstmal Vorsicht beim Basteln: alles, was unter irgendwelchen Abdeckungen ist, kann scharfe Kanten und Ecken haben. Des weiteren muss das Hinterrad ab - allen mit einer Carbonbremse würde ich daher von der Bastelei abraten, zu groß ist die Gefahr, beim Kontakt mit der Felge die Bremse zu beschädigen.
Das Radhaus ist mit drei längeren Schrauben M10 (am Radlauf hinten), fünf kürzeren Schrauben M10 (hinten und vorn an der Unterkante) und neun Plastikmutter M10 ringsrum befestigt. Die Plastikmuttern sind auf Gewindestiften angebracht, die wie Stachel nach innen zeigen - wie Igel, nur andersrum. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Radhaus von hinten auszufädeln und von vorne einzufädeln (beim Zusammenbau).
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Bei dem Tankverschluss muss der Deckel ab - der ist aufgeschoben (gegen die Fahrtrichtung) und arretiert. Also mit eine Schraubenzieher die Arrettierung lösen (iwe oben beschrieben), dann vom Fahrzeug aus wegziehen. Alternativ kann man auch die vier Nasen der Verriegelung innen lösen, dann geht der Deckel auch ab. Das Band zur Sicherung des runden Tankdeckels abziehen, den Tankdeckel erst vor der entgültigen Entnahme des Verschlusses entfernen.
Das Tankrohr ist mit zwei M10 Muttern auf Gewindestiften befestigt - die lösen, die Halterung von den Stiften nehmen - dann hat das Rohr genügend Spiel für den Ausbau.
Wie oben beschrieben die vier Nasen lösen (Vorsicht, nicht das Blech beschädigen), von innen die Gummiwulst vom Blech drücken und den Tankverschluss etwas nach außen drücken, so dass man an den elektrischen Anschluss des Verschlussmechanismus kommt. Diesen entriegeln und abstecken, danach den kompletten Tankverschluss entfernen.
Den neuen seitlich einfädeln, dann den Gummi über das Tankrohr schieben, einführen, bis der elektrische Anschluss passt - anschließen. Danach beginnt ein Gefuddel: außen drücken, innen die Wulst über das Blech ziehen. Im Idealfall sitzt es außen bündig und innen ist rundrum eine glatte Gummiwulst zu spüren - bis auf die Griffohren - diese sind am Gummi, um den dort reinzubekommen. Also immer mal den Kopf in das Radhaus stecken und kontrollieren.
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Tankverschluss wieder drauf, Sicherungsband einfädeln, Klappe auf Deckel schieben. Radhaus einbauen, Rad einbauen. Voila - schon klappt es wieder wie erwartet.
Gruß Bobbin
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admin: können wir den Thread in die Werkstattecke verschieben, dann würde ich dort über den Wechsel berichten.
Danke - Gruß Bobbin
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Danke für die Rückmeldung - anbei ein Bild des corpus delicti:
Grün eingezeichnet ist der Verschlussmechanisus - in der Offen Stellung. Drück man da drauf, dreht es sich und arretiert in der Geschlossen-Stellung, dann ist das kleine Rechteck quer. Drückt man wieder drauf, kommt es wieder raus. Bei mir ist die Arretierung defekt, es kommt immer wieder raus in der Offen-Stellung. Da es das Teil nicht einzeln gibt, habe ich mir den gesamten Verschluss besorgt.
Rot markiert sind die Nasen, die den Verschluss in der Karrose halten - zwei oben und zwei unten. Gut erkennbar sind die runden Kennzeichnungen auf der Vorderseite. Dort bohrt man vorsichtig ein Loch in der Größe der Vertiefung, dann kann man die Nasen von außen herunterdrücken und *eigentlich* den Verschluss entnehmen.
Der gelbe Kreis markiert die innere Dichtung, dort ist ein Karosserieblech und der Gummi am Verschluss dichtet dort gegen das Radhaus ab. Das ganze sitzt rundherum relativ fest, man muss schon ein wenig Gewalt aufwenden, um es zu lösen.
Die blaue Markierung ist der Schwenkmechanismus - er sitzt innerhalb der Karosse und neben dem Tankrohr. Der Abstand zwischen dem Tankrohr und der Außenhaut ist aber zu gering für den dicken Schwenkmechanismus, er passt da nicht durch. Das Tankrohr ist mit einem Halter und zwei Schrauben befestigt, die allerdings nur von unten zugänglich sind - dort ist aber die Radhausverkleidung. Man kommt an die Schrauben auch von außen ran, aber nur, wenn der Tankverschluss entfernt ist.
Elektrisch ist das ganz sehr simpel, eine einfache Zweidrahtleitung geht an den Verschlussmechanismus.
Gruß Bobbin
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Hallo zusammen,
bei meinem schließt der Tankdeckel (also das große Plastikteil mit dem lackierten Deckel) nicht, wenn das Auto offen ist - und wenn der Deckel zu ist, lässt er sich nicht öffnen. Problem ist die Verriegelung, das Teil im Tankdeckel, das sich dreht, arretiert nicht mehr. Nun gibt es das Teil nicht einzeln, daher habe ich mir das komplette Plastikteil besorgt.
Der Ausbau sah einfach aus, die vier Nasen wegbiegen, dann müsste er eigentlich rauskommen. Aber das Teil ist an zwei Blechwänden befestigt - hinten eine Gummiwulst zum Radhaus, vorne mit den Nasen an der Außenhat. Es ist schon schwierig.
Mein Problem ist nun, dass der Schwenkmechanismus des Deckels nicht herauskommt; der Abstand zwischen dem Tankrohr und der Außenhaut ist zu eng. Muss man da die Befestigung des Tankrohres lösen?! Rad ausbauen? Radhausverkleidung rausbauen?
Danke - Gruß Bobbin
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Geht neues aufspielen nicht schneller?
aber der Neue meint, da wäre nichts zum Abspielen drauf.
Sind die beiden Systeme F10-G30 inkompatibel?
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Hallo Klaus,
danke für den Hinweis; ich habe das hier gefunden:
Umwandeln von BMW BR28-Dateien in MP3
der kann BR4, BR 25, BR27, BR28 und BR29.
ist zwar bissel Arbeit, aber ich kann mit einem Compiler umgehen.
Gruß Bobbin