Heizung Gebläse nur auf kleinster Stufe

  • Hallo,


    wenn meine Heizung auf Automatik steht ist das Gebläse immer nur auf der niedrigsten Stufe. Egal wie hoch ich die Temperatur stelle.

    Wenn ich die Automatik ausschalte kann ich manuell auch höher stellen.


    Vielleicht hatte das schon mal jemand und weiß woran das liegt.


    Gruß

  • Fiel mir bei den derzeitigen Temperaturen auch auf, dass das Gebläse auch nach dem Start ziemlich still bleibt und nicht erstmal hochfährt.

    Dennoch scheint (die erste) Wärmeverteilung ja zu funktionieren.

    Leider nach ca ner halben Stunde zieht es kalt an den Füßen, obwohl Verteilung auf "Scheibe / Mitte / Füße" steht.

    Und im Eco-mode noch viel bescheidener, da läuft wohl auch Klima und Heizung auf Eco...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ist bei mir auch so.

    Ist vielleicht mit Automatik nur die Verteilung damit gemeint und nicht das Gebläse?

    Bei mein Vater sein F30 ist das nämlich auch so.

    Heute gebe ich meinen beim Freundlichen ab, da das Klimabedienteil den bekannten Riss hat.

    Ich frage nach wie es sein muss.

  • Auf welcher Stufe hast du das Geblaese im Automatikmodus?

    Beim Kuehlen wie beim Heizen gibst du im Automatikmodus mit der eingestellten Geblaesestufe dem Auto vor welche Geblaesestufe maximal verwendet werden darf, hast du beim Geblaese im Automatikmodus jetzt zB nur einen Strich, dann wird das Geblaese immer nur maximal in der niedrigsten Stufe blasen. Ich habs immer auf Stufe 3 oder 4 stehen, da regelt er recht gut, blaest mehr wenns notwendig ist und kaum spuerbar wenns nicht notwendig ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Auf welcher Stufe hast du das Geblaese im Automatikmodus?

    Beim Kuehlen wie beim Heizen gibst du im Automatikmodus mit der eingestellten Geblaesestufe dem Auto vor welche Geblaesestufe maximal verwendet werden darf, hast du beim Geblaese im Automatikmodus jetzt zB nur einen Strich, dann wird das Geblaese immer nur maximal in der niedrigsten Stufe blasen. Ich habs immer auf Stufe 3 oder 4 stehen, da regelt er recht gut, blaest mehr wenns notwendig ist und kaum spuerbar wenns nicht notwendig ist.

    Das könnte eine logische Erklärung sein, wieso es nicht funktioniert.

    Danke für den Tipp.

  • smc_stefan

    Super! Schließe mich da dipa an... Bei mir steht es auf Stufe 2, meine ich. Dass kann dann natürlich sein, das deswegen immer nur n laues Lüftchen kommt...

    Aber ändert dann 3 oder 4 auch was an den "kalten Füßen"?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nicht in EcoPro herumgurken :D

    Keine Ahnung, hab nie kalte Fuesse, Luftverteilung hab ich im Automatik Modus.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.