Eigenartiges Verhalten in Auto e-Drive

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin ein, in meinen Augen, eigenartiges Verhalten des Hybridsystems.

    Ich bin auf dem Heimweg gewesen und hatte noch 1km E-Reichweite nach einer Steigung (mit Verbrenner). Oben angekommen ist der Verbrenner wieder aus gegangen und bergab ist rekupiert worden.

    Im Anschluss bin ich hier durch ein Dorf gefahren mit einer E-Reichweite von ca 3km allerdings ist von dort an bis fast vor die Haustür der Verbrenner gelaufen und hat die Batterie geladen.

    Ich habe nichts umgeschaltet oder verstellt. An einer Ampel hat er mir bis 10% Gaspedalstellung e-Drive angeboten allerdings ist sofort der Verbrenner nach anfahren wieder angegangen und hat weiterhin die Batterie geladen. Kurz vor der Haustür habe ich auf Max eDrive umgestellt und dies hat auch ohne Einschränkungen funktioniert.


    Hatte jemand schon mal ein solches Verhalten?

  • Bist du die Strecke mit aktiver Navigation gefahren oder ohne Navi-Führung? Diese greift in die Regelung der Batterienutzung aktiv ein und kann für ungewohnte Verhaltensweisen sorgen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • G30-Neuling

    Mal anders herum gefragt, welches Verhalten hättest Du erwartet?
    Ab einem bestimmten Beschleunigungswert wird der Motor hinzugeschaltet (meine es sind 40%).

    Welchen Fahrmodus hattest Du gewählt? Und wenn ich Deine Ausführung richtig verstanden habe, dann hast Du den Max eDrive erst ganz am Ende ausgewählt, oder?

    Um "maximal" elektrisch zu fahren, solltest Du mMn nach dem Starten gleich Max eDrive + Eco Pro einstellen.

  • Das ist ja nicht das erst mal diese Strecke, da Heimweg.

    Normalerweise fährt durch das Dorf rein elektrisch, Reichweite war ja vorhanden. Er hat mir aber kein e-Drive angeboten sondern fröhlich die Batterie geladen.

    Ich bin nur im Bereich 10-40% Padalstellung gefahren.

    Die Umstellung auf Max e-Drive war nur zum testen ob es vllt an der Akkutemperatur oder was in dieser Richtung liegt.

    Konnte aber in diesem Modus normal von 0-60% Pedalstellung elektrisch fahren.


    Keine Ahnung, vllt hat ihm einfach ein e-Furz quer gesteckt. Ich bin gespannt, was er morgen macht.

  • Naja, wenn der Akku schon massiv am unteren Limit war, verweigern unsere Firmen-Poolfahrzeug-530e auch das elektrische Fahren innerorts und laden lieber, AUSSER man zwingt sie mit dem Max eDrive Modus.

    Ehrlichgesagt habe ich da aber nie so spezifisch drauf geachtet, wenn ich unterwegs war - beim nächsten Mal schaue ich drauf :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ist halt eigenartig weil er bis jetzt den Akku immer leer gefahren hat ohne dazwischen nachzuladen. Eigentlich sollte er das doch nur in Battery Control machen.

    Ansonsten kenne ich es bis jetzt nur wenn er bei Reichweite nur Striche anzeigt, dass er bis auf 1km wieder auflädt. Zuhause hatte ich aber wieder 5km Reichweite. Die Strecke die ich gefahren bin von auftreten bis Haustüre dürften so 8-10km gewesen sein wobei es die letzten 5km leicht bergab geht und er segeln kann.

  • Grundsätzlich ist die Anzeige zum Akkustand eher mystisch. Da hatte ich schon solche Konstellationen, bei denen

    ich zu Hause ankam und es waren 17km Reichweite, am nächsten Tag waren es dann 20+km (ohne Laden).

    Wie der Algorithmus zum Berechnen der Reichweite funktioniert, wird wohl ein BMW-internes Rätsel bleiben.

    Da spielen zu viele Faktoren rein - oder auch nicht. Anfahren und Beschleunigen verbrauchen beim 530e stets auch

    Batterieleistung (unabhängig vom Fahrmodus), Klima/Heizung/Sitzheizung/Außentemperatur sowieso ...

    Allerdings bin ich was das rein elektrische Fahren angeht kein gute Referenz, da ich vorwiegend Langstrecke fahre und

    da ist dann regelmäßig Battery Mode angesagt :saint:

  • Aus meiner PHEV Erfahrung ( zwar mit einem Cupra und nicht BMW ) ... nicht zu viel nachdenken und besonders bei der täglichen Nutzung einfach alles in den Basiseinstellungen belassen. Diese Systeme arbeiten schon sehr gut und effizient, wenn man hier "per Hand" eingreift und irgendwas "erzwingt" bringt da unterm Strich meist nix.


    Einzig wenn wir Strecke x fahren und am Ziel unbedingt noch Akku Kapazität benötigen zu. für die Standklimatisierung ( wir haben Hunde ), dann greifen wir ein und legen einen Wert x zur Erhaltung des Akkus an.