Originale Standardbremse in blau oder rot umlackieren lassen

  • "B45 estorilblau metallic" ist aber auch eine im www gefundene Information. Offizielle Aussagen gibt es dazu nicht. Ein Vergleich von Farbproben B45 zu den blauen Sätteln weicht wohl minimal ab.

    Hab mich beim F11 für Foliatec "Performance Blue Metallic" entschieden.

  • "B45 estorilblau metallic" ist aber auch eine im www gefundene Information. Offizielle Aussagen gibt es dazu nicht. Ein Vergleich von Farbproben B45 zu den blauen Sätteln weicht wohl minimal ab.

    Hab mich beim F11 für Foliatec "Performance Blue Metallic" entschieden.

    Einfach mal eine RAL-Farbprobe neben einen "echten" halten, dann weißt dus
    Aber am Ende muss es eh ein Lack sein, der diese Temperaturen überlebt und da wird das Farbsprektrum eh deutlich eingeschränkter sein.

    Und minimale Farbunterschiede werden wohl am Ende auch nicht auffallen. Da ist die andere Größe offensichtlicher, obwohl auch die kaum ins Gewicht fällt.

  • Nochmal wegen den Größen...eine Standard Scheibe vom 530d z.B. ist 348x30, die M-Sportbremse 2NH in blau/rot ist 348x36 und nicht 374mm.

    Also der Scheibendurchmesser ist gleich, der Sattel ist etwas größer und die Klötzer sind anders mit einer größeren Reibfläche.

  • Dann entnehme ich der Beschreibung vom baumshop bzgl der 18" Sportbremse 2NH mit 374mm Durchmesser wohl Fehlinformationen :)

    Möchte trotzdem auf die 374mm Bremse upgraden, unabhängig davon ob die Beschreibung nun zutrifft oder nicht ;)

    Bitte um einen Link für einen G31. Vielleicht hol ich mir die dann auch. Kann sie nur nicht finden. ;)

  • Beim 3er gibt es ebenfalls 348 und 374mm, beide Bremsen nennen sich 2NH und die grossen Scheiben wurden/werden nur im M340i verbaut was ich rauslesen konnte. Das wird jetzt beim G30 nicht viel anders sein.

    Mein 530i hat jedenfalls 2NH und das mit den kleineren Scheiben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nochmal wegen den Größen...eine Standard Scheibe vom 530d z.B. ist 348x30, die M-Sportbremse 2NH in blau/rot ist 348x36 und nicht 374mm.

    Also der Scheibendurchmesser ist gleich, der Sattel ist etwas größer und die Klötzer sind anders mit einer größeren Reibfläche.

    Und retrofit wird hoffentlich nur die Sättel lackieren und nicht die Scheibe *g*

  • Geht zwar nicht um den 3er aber auch dort gibt es Standard 330x24, PPK 340x30 und 2NH 370x30.

    2NH ist ein SA Code welcher nur einmal vergeben wird. Warum? Weil SA Codes im FA hinterlegt sind und bei einer Codierung Werte in den entsprechenden Steuergeräten setzen.

    Codiere ich das DSC von einem 3er mit Standard Bremse hat es keinen Code, DSC einstellung wird auf 330x24 gesetzt. Codiere ich das gleiche Fahrzeug mit SA2NH wird die Bremse im DSC auf 370x30 codiert. Diese Codierung hat Auswirkung auf das Bremsverhalten, die Assistenzsysteme, die Verschleißberechnung etc.

    Es sollte hiermit klar sein das der Code 2NH nicht mit verschiedenen Bremsgrößen verwendet wird/werden kann.

    Das ist bei allen BMW's so, auch beim G3x um den es eigentlich geht.

  • Beim 3er gibt es ebenfalls 348 und 374mm, beide Bremsen nennen sich 2NH und die grossen Scheiben wurden/werden nur im M340i verbaut was ich rauslesen konnte. Das wird jetzt beim G30 nicht viel anders sein.

    Mein 530i hat jedenfalls 2NH und das mit den kleineren Scheiben.

    Dein 530i hat mit 2NH die 348x36mm Scheiben. Ist doch alles korrekt.

  • Welchen G31 hast du exakt? Werde diesbezüglich auch gerne mal gucken ob baum oä was im Angebot haben.


    PS.: Eine Verschleißberechnung hat mein G30 garnicht mehr ;)

    Ok meinen Smiley hast du also nicht verstanden. Du hast von "Fehlinformationen bei baum-shop" geschrieben und ich bin davon ausgegangen du hast dich schon kundig gemacht. Dem ist wohl nicht so.

    Es gibt keinen offiziellen 2NH 374mm Upgrade für den G31.