Scheinbar leider nicht.
Auch bei meiner Ruhestrommessung hat sich da nach über 60min nix geändert.
Jeden morgen gibts die Meldung „Motor starten Energiemanagement“ und die Batterie hat nach Bimmerlink knapp 10% verloren
Scheinbar leider nicht.
Auch bei meiner Ruhestrommessung hat sich da nach über 60min nix geändert.
Jeden morgen gibts die Meldung „Motor starten Energiemanagement“ und die Batterie hat nach Bimmerlink knapp 10% verloren
Da kannst du nur die einzelnen Abgänge am Verteiler prüfen bis du den Verursacher hast. Da sind aber eigentlich stromhungrige Verbraucher wie Lüfter, Lenkung usw. angeschlossen.
Ich mach mich mal weiter auf die suche.
Ich hoffe inzwischen ja fast auf ein unabhängiges Ereignis wie einen Marder.
Morgen Früh schau ich erstmal ob ich bei kaltem auto mit der Wärmebildkamera einen Verbraucher finde.
Hallo,
gibt eigentlich mittlerweile jemand der den ACC erfolgreich nachgerüstet hat?
Ich würde bei mir gerne den aktiven Tempomaten nachrüsten. Also kein autonomes Fahren, sondern lediglich, dass ich eine Geschwindigkeit und Abstand einstellen kann und das Fahrzeug automatisch verzögert bzw. beschleunigt. Würde ich bei stockendem Verkehr bzw. Stau wirklich gerne haben.
Mein Fahrzeug ist ein pre-LCI mit ID7 light.
Ich habe folgende Ausstattungen:
- 5AC Fernlichassistent
- 5AS Driving Assistant
- 5DN Parking Assistant Plus
- 6U3 BMW Live Cockpit Professional
- 8TF Aktiver Fußgängerschutz (keine Ahnung, ob das relevant ist)
Das Fahrzeug kann komplett selbstständig einparken (ohne dass ich Gas/Bremse/Lenkung betätigen muss), dann müsste doch theoretisch alles gegeben sein?
Wenn ich nun vorne das Radar nachrüste (gibt es ja relativ günstig gebraucht), die entsprechenden Schalter links am Lenkrad und das Radar mit einem einem entsprechenden Kabelbaum (https://www.ebay.de/itm/165994521638, muss ja afaik zum SAS Modul) verkable, reicht dann die Codierung des entsprechenden Fahrzeugauftrags?
Das wäre es mir wert.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen auch viele andere Module geändert werden müssen bzw. Nahfeldsensoren hinter der Stoßstange nachgerüstet werden müssen.
Das wäre mir dann zu aufwändig.
Leider finde ich nirgends weitere Infos darüber.
Wäre super froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
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Es gibt auch den „einfachen“ ACC Tempomat ohne Nahfeldsensoren als SA5DF. Bei deinem Fahrzeug scheint aber das vollwertige Kamerasystem zu fehlen. Das wird auch für 5DF benötigt, z.B. für den Fußgängerwarner welcher im Stau aktiv sein muss.
Also ich habe zwei Kameras oben an der Windschutzscheibe und 360° SurroundView. Woher weiß ich den, ob das vollwertige Kamerasystem fehlt? Und funktioniert das SA5DF dann ohne Radar in der Frontstoßstange?
*edit* Speed-Limit Info und 552 Adaptive LED Scheinwerfer habe ich auch ab Werk (falls das vielleicht einen Unterschied macht im Bezug auf das verbaute Kamerasystem)
Hatte überlesen das 5AS vorhanden ist, das passt.
5DF ACC ist natürlich mit Radar. den musst du schon nachrüsten. Lenkrad mit den passenden Multifunktionstasten und Handerkennung braucht es auch.
Ok, das klingt doch schon mal nicht schlecht. Aber eine "Light" Version der aktiven Geschwindigkeitsregelung nur über die Kameras gibt es nicht? Weil z.B. bei dem F48 X1 Bj 12/20 gibt es das ohne Radarsensor ab Werk.
Nein, ab einer bestimmten Fahrzeugklasse ist das eine Kombination aus Kamera und Radar.
Svenner7 Kannst du sagen, welches Lenkrad ich dann genau brauche? Ist das mit den ACC (+) (-) Knöpfen links das richtige:
Oder kann ich auch das mit den LED-Streifen über den Knöpfen (Stauassist?) nehmen:
Mein jetziges Lenkrad hat auch eine Vibrationsfunktion, wenn ich z.B. zu weit von der Fahrbahn abkomme.
Die ganzen Lenkräder mit ACC-Tasten in der Bucht sind alle beschrieben mit VIBRATION: NEIN. Müsste doch aber bei ACC immer dabei sein?