ACC nachrüsten - Projekt

  • mein G31 ist sehr gut ausgestattet mit Softclose, belüftete Sitze, AHK, M-Paket, Parkassistent Plus, Surround Kamera 360° und und und....


    Nur scheint vor lauter Kreuzchen der Füller beim Kreuz für ACC leer gewesen zu sein, anders kann man sich das nicht erklären..... haja, ausser nicht lieferbar :D


    Gut, ich möchte das ACC nachrüsten.

    Ich habe einen Radar verbaut, welcher bei zu schneller Abstandsreduzierung ein Fahrzeug als Warnung in HUD anzeigt.

    Kann der Radar gegen den ACC Radar getauscht werden? Oder liegt der Kabelanschluss schon für den Radar?


    - Was muss alles nachgerüstet werden? (Radar, ACC Lenkrad, Codierung....). Welche Teile werden benötigt? so kann ich mich preislich informieren.

    - Funktioniert alles wie wenn es original verbaut gewesen wäre?

    - auf was muss man achten?

    - Wie aufwendig wird der Umbau im Detail?


    Generell mach ich alles selber.


    Svenner7 kannst Du Deine Erfahrung und Wissen einbringen?

    ich würde alles so gut wie möglich dokumentieren damit andere auch umrüsten könnten.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Auf den Fotos deines Autos sehe ich kein Radar.

    Personenerkennung hat er wie auch Fahrzeugerkennung bei zu geringem Abstand. Ausser das läuft über Kamera??



    Daher auch die Beschreibung und was es dann für ACC alles braucht.



    Hier der Radar inkl Strg.

    Wo sitzt das STRG damit ich prüfen kann, ob der Anschluss besteht.

  • Ausgehend von deiner verbauten Ausstattung benötigst du für 5DF den ACC-Sensor und den Halter, neues Gitter Lufteinlass Mitte, Lenkradtasten,Verkabelung zum SAS.

    Da du 5AS besitzt sollte 5AT möglich sein.

  • Ausgehend von deiner verbauten Ausstattung benötigst du für 5DF den ACC-Sensor und den Halter, neues Gitter Lufteinlass Mitte, Lenkradtasten,Verkabelung zum SAS.

    Da du 5AS besitzt sollte 5AT möglich sein.

    Wie ist das mit dem Kabelbaum?

    bekommt man den iwoher?


    Können wir hier zusammentagen, welche Teile ich benötige?


    - Steuergerät ACC (200 Euro)

    - Radar (100 Euro)

    - Halterung Radar Stossstange (50 Euro)

    - Frontgitter mit Radarausschnitt (50 Euro)

    - Kabelbaum

    - Lenkrad mit ACC Tasten (wird komplett getauscht und Lenkradheizung mit nachgerüstet) 700 Euro



    Wo wird das Steuergerät installiert?


    Wie wird das Signal auf das SAS Steuergerät übertragen? Bus anzapfen? Über Pins auf dem Stecker?


    Wie wird der Kabelbaum verlegt? Gibt es Öffnungen ins Fahrzeuginnere?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

    3 Mal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner ()

  • Braucht man keinen FSC dafür? Für DA+ brauchte man einen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bei den SA's werden verschiedene Funktionen KAFAS4 Kamera genutzt. Für diese werden FSC's benötigt. Da SBK_Hardliner 5AS besitzt sind diese Funktionen gegeben.

    Hat man 5AS nicht wird es schon schwierig, dann ist auch nur KAFAS4 MID verbaut. Dann rüstet man KAFAS4 HIGH mit den entsprechenden FSC's nach...etc.

    Das wichtigste bei einer Nachrüstung ist zu betrachten von welcher Basis man ausgeht.