Tausch Gasdruckfedern Motorhaube

  • Habe gestern mein Auto in der Werkstatt gehabt um Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Bei der Abholung Trifft mich der schlag, 250€.

    Bei genaueren schauen auf der Rechnung, tausch Gasdruckfeder Motorhaube Passanden Schutz bla bla bla.

    Auf meine frage wieso Sie da was gemacht haben, bekam ich als Antwort, die Dämpfer haben ein Ablaufdatum (ca. alle 5 Jahre) und wenn sie nicht ersetzt werden würde man Probleme mit dem TÜV bekommen. Kann hier jemand was dazusagen ?

    Ich finde es erschreckend dass du darüber nicht im Vorfeld informiert bzw gefragt wurdest ob der Tausch in Ordnung ist.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • joa,

    joa, das ist so ;) Alle zwei Termine Bremsflüssigkeit. Was allerdings den TÜV betrifft, kommt es glaube ich drauf an, an wen man gerät. Allerdings im worst case kommst nicht durch den TÜV. Also machen. Bei mir sind noch die ab BJ des Wagens drinnen.


    Bei Leebmann aktuell bei Variante Passantenschutz mit 58€ p.St. brutto am günstigsten.

    Kannst du mal den Link zu den Teilen auf Leebmann posten?

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Ich finde es erschreckend dass du darüber nicht im Vorfeld informiert bzw gefragt wurdest ob der Tausch in Ordnung ist.

    Machen leider nicht alle so ;) Beim mir kam via ConnectedDrive der Servicehinweis. Hätte sonst auch nicht mehr dran gedacht.

    Gibt darüber übrigens auch Diskussionen in anderen Portalen.

  • Original von Stabilus und ohne BMW-Branding gibt’s die bei a… zur Zeit für 36,48€/Stck.:

    Gasdruckfeder


    Ich habe diese letztes Jahr auch selbst gewechselt. Sind ebenfalls mit Ablaufdatum.

    Haltbarkeitsdauer waren fast 5 Jahre.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • Hätte ich auch und im gleichen Zug den Service-Mitarbeite rund gemacht. Gibt nicht umsonst einen Auftrag, der gegengezeichnet wird.

    Ja Normal ist das nicht, aber ich denke die rufen einen erst an wenn ein Betrag XY überschritten ist.

  • Original von Stabilus und ohne BMW-Branding gibt’s die bei a… zur Zeit für 36,48€/Stck.:

    Gasdruckfeder


    Ich habe diese letztes Jahr auch selbst gewechselt. Sind ebenfalls mit Ablaufdatum.

    Haltbarkeitsdauer waren fast 5 Jahre.

    Bei mir sagt "Amazon confirmed fit" - passt nicht 8)

    Auch wenn die Artikelnummer und die 530 N passen


    Hier noch der LINK zu Idealo zu den Federn ;)