Bimmerlink Verbindungsproblem bei G30

  • Hallo zusammen,


    vielleicht weiß jemand von euch, weshalb ich Probleme habe, mich mit der Bimmerlink App (Android) mit meimem Fahrzeug zu verbinden.


    Bekomme beim Verbindungsversuch die Meldung "Motorsteuergerät antwortet nicht" (Siehe Screenshot).


    Habe die neueste Version von Bimmerlink aus dem PlayStore geladen. Nutze den Bluetooth ODB2 Adapter UniCarScan USCI-2100.


    Verbindung mit Bimmercode kommt zustande, nur Bimmerlink funzt nicht.


    Viele Grüße


    Lu

  • Die Antwort vom Support war leider sehr enttäuschend:


    "Es kommt immer wieder vor, dass das Motorsteuergerät nicht auf Anfragen reagiert und die Ursache ist derzeit unbekannt."

  • hmm, es is ja eigentlich straightforward.


    * Zunächst versetze ich das Fahrzeug entweder in den diagnosemodus oder ich starte den Motor.

    * danach stecke ich den obd bt adapter in die buchse im fußraum. (uniscan 2100 oder obdlink cx)

    * dann kopple ich das Gerät in den bt Einstellungen meines handys

    * jetzt starte ich bimmerlink (in den Einstellungen der app ist der korrekte bt adapter ausgewählt) und wähle "verbinden" aus.


    die app verbindet sich nun mit dem adapter, liest die fahrzeug vin aus, etc. und beim identifizieren der Steuergeräte bekomme ich den Fehler, dass das Motorsteuergerät nicht antwortet.


    Viele Grüße

    lu

  • Wenn es wie von Bimmerlink mitgeteilt, immer wieder mal vorkommt, wuerde ich mal die Karre 30min stromlos machen und dann alles nochmal probieren, falls es wirklich am Steuergeraet liegt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Wagen geht in den Diagnosemodus sobald du auf Verbinden drückst. Brauchst nicht mehr vorher machen. Kannst auch vorm Motorstart den UnicarScan Adapter reinschieben wenn du BimmerLink verwenden willst, um Daten auszulesen.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Der Wagen geht in den Diagnosemodus sobald du auf Verbinden drückst. Brauchst nicht mehr vorher machen. Kannst auch vorm Motorstart den UnicarScan Adapter reinschieben wenn du BimmerLink verwenden willst, um Daten auszulesen.

    Gruß Roland

    das habe ich ebenfalls schon probiert.

  • heute hab ich das auto mal für 45min. vom strom genommen. Leider hat das auch nichts gebracht. Bimmerlink verbindet sich einfach nicht. Irgendwas ist da faul.