Display schaltet ab und Radio startet neu bei DAB

  • Hatten wir auch, schon seit Fahrzeugübernahme. Hatten aber den Bezug zum Radiosender nicht gesehen, da es nur sporadisch auftrat und Radio Bob auch streckenweise problemlos lief. Ist schon doof, wenn auf einmal HUD, Kombi und Navi schwarz sind. Soll jetzt mit nem Software Update erledigt werden.


    Ursache: Radio Bob soll wohl manchmal zu große Bilder streamen (Alben-Cover, Sender Logo?), was den Absturz verursacht.

    BMW 520d Touring 10/2019 | M-Sportpaket | Adaptives Fahrwerk | ...

  • Endlich mal eine Erklärung, warum es auftreten kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hatten wir auch, schon seit Fahrzeugübernahme. Hatten aber den Bezug zum Radiosender nicht gesehen, da es nur sporadisch auftrat und Radio Bob auch streckenweise problemlos lief. Ist schon doof, wenn auf einmal HUD, Kombi und Navi schwarz sind. Soll jetzt mit nem Software Update erledigt werden.


    Ursache: Radio Bob soll wohl manchmal zu große Bilder streamen (Alben-Cover, Sender Logo?), was den Absturz verursacht.


    Die simple Tatsache, dass ein Autoradio überhaupt wegen eines Radiosenders abstürzen kann, zeigt, dass das Gerät entweder einen Designfehler hat, oder defekt ist.

    Hallo Christian und auch Klaus,

    Schön, das es eine plausible Erklärung gibt....


    Klaus,

    Du würdest Dich wundern, wenn Du die Details dazu kennen würdest :)

    Aktuell zB mache ich immer die Beobachtung, das, wenn ich Hessen kreuze, FFH auf ihren 3 empfangbaren DAB-Frequenzen unterschiedlich moduliert. Ein und derselbe Sender, nur dooferweise gesplittet in FFH-FD, FFH-GI und FFH-KS. Da ich die A7 FD/KS und zurück fahre, stelle ich jedes mal fest: unterschiedlich moduliert, aus derselben Technikabteilung (schon alleine der Split ist Blödsinn und zeigt, dass das System "Flächendeckend DAB" dort nicht verstanden wurde, des es wird nicht untereinander gelinkt).

    Bilder, die (weit?) jenseits der Spec liegen, könnenn antürlich die Speicher aus dem Tritt bringen, oder Teile überschreiben, die nicht so gedacht waren (=> dann ist es jedoch tatsächlich ein Designfehler).

    Ich selbst habe 15 Jahre lang dieses Zeugs begleitet, RDS-Systeme, dann Radiotext, Laufschriften vor allem in Hessen mit FFH, die Interpretation der Textfragmente, um daraus das Senderlogo zu erkennen (was gerade bei FFH extremst erschwert war, da diese ganze Romane via "eigentlich nicht dafür definiertem PS (Sendernamen) ausgestrahlt haben, dann der Wechsel von FM auf DAB mit viel, viel mehr Datenmöglichkeiten und dadurch auch Missinterpretationen der nicht immer klaren Specs....

    Aus solchen Gründen werden auch oftmals die Öffis für die Tests herangezogen, da diese zwar auch nicht immer Fehlerfrei sind, aber dennoc die Spezis intern im Team haben, die an den Specs mitarbeiten und daher genauestens Bescheid wissen, und dieses Wissen auch im (ARD-)Verbund teilen, wenn Support nötig ist.


    Daher auch u.U. die hier gelesenen vielen Meldungen, das "bei mir BOB funktioniert". Christian kommt aus NRW, und evtl. gilt sein Problem eben NUR für einen kleinen Netzbereich, ein Sendemast oder vielleicht ein kleiner Verbund von (gleichgesteuerten) 3,4 oder 5 Masten. Deswegen kann es in Hessen, BY, BaWü oder Thüringen ganz anders laufen. Vielleicht wurde gerade in Christians Netz aus Versehen ein Klick-Kreuz falsch gesetzt und nur DORT schicken die die Logos mit 1MB raus, obwohl die anderen korrekterweise nur die 1kB verschicken...


    Zwar viel OT, aber n bisschen Erläuterung, da Du oftmals den Eindruck machst, die Hintergründe eben auch mitnehmen zu wollen.... 8)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Danke für die Hintergründe, die interessieren mich in der Tat, auch wenn es am Ende natürlich immer ein handwerklicher Fehler des Programmierers ist, wenn Senderfehler zu einem Speicherüberlauf beim Empfängergerät führen können.