Videoformat ID6 1440 x 540?

  • Ich bräuchte mal wieder den Rat der vielen Technik-Füchse hier zum Thema Videoformat beim ID6.


    Also vor ab, dass mit der Abspielbarkeit der Videos habe ich gelöst, egal ob AVI, MP4 etc... entscheidend sind die Codecs. Die meisten haben "H264", wobei trotzdem nicht jedes gelesen werden kann. Sobald man es nur hören kann oder eine Fehlemeldung kommt einfach auf MPEG4 konvertieren, damit geht dann jedes.


    Was mir noch ein bisschen ein Rätzel ist, ist die Auflösung. Habe gelesen 1440 x 540 ist das richtige Format beim ID6.


    Was ich grundsätzlich nicht ganz verstehe:

    Nachdem ich die Videos auf diese Größe konvertiert habe, ist die Breite endlich ausgefüllt, aber immer noch tlw. zu "hoch". Mit z.B. 1440 x 420 war das dann schon optimal aber noch zu breit (erkennte ich am eingeblendeteten Schriftzug). Wenn man dann bei der Auflösung noch etwas an der Breite wegnimmt, wird das wieder noch höher. Verstand ich schon mal nicht, liegt dann aber vermutlich am "Zoom-Modus". OK Zoom-Modus raus: 1440 x 540 die Höhe passt dann relativ, aber an der Breite (manchmal aber auch an der Höhe) fehlt schon wieder fast ein halber Zentimeter gegenüber dem Zoom-Modus.


    Ich weiß, gibt wichtigeres, aber möchte neben einem optimal ausgefüllten Bild in richtiger Größe, das mit den Pixel auch verstehen. :/

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Wenn du das Seitenverhältnis änderst, hast du verzerrte oder gestauchte Darstellungen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn das Seitenverhältnis des Monitors nicht zum Bild passt und du aufziehen oder staunten musst, ist das am Bild erkennbar.

    Von 5:4 auf 16:9 oder ähnlichem geht's nun mal nicht ohne Veränderungen am Bild, wenn kei Rand mehr sein soll

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ...meine Anmerkung als Z4 g29 Driver.

    Ich habe einige Musik Videos - Versuchs Weise mit FinalCut Pro x als neue Dateien erstellt.

    Als Ausgabe verwende ich:

    H265 - 25:9 - 3000x1080 Pixel - mp4

    Das 16:9 Video mit cirka 150% vergrößern, dabei das Video nach oben schieben.

    Kleiner Nachteil, es fehlen schon mal die Füße 😮


    So habe ich das 10,5 Zoll Display voll ausgefüllt. Sieht TOP aus 👍


    Z4-G29-ID7.jpg

  • Habe jetzt nochmals alle mittlerweile 250 Musikvideos mit 1440 x 540 möglichst in bester Qualität konvertiert.

    Und ohne Zoom-Modus füllen gut 90% aller Videos alle Ränder aus, ohne das etwas weggeschnitten wird oder wenn nur unmerklich, selbst bei alten Videos in den alten 90er Formaten.


    Bin sehr zufrieden. Bei einigen neueren HD Videos ist die Bildqualität wirklich top.


    ( Das Bild im Video ist übrigens nichts melodisches aus dem Morgenland, sondern Lean-on von Major Lazor ;) )

  • Moin

    Welches Tool benutzt ihr zum Runterladen und Schneiden bzw Format anpassen?

    Hatte es früher mit dem YT Downloader gemacht aber ist schon paar Jahre her

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Moin

    Welches Tool benutzt ihr zum Runterladen und Schneiden bzw Format anpassen?

    Hatte es früher mit dem YT Downloader gemacht aber ist schon paar Jahre her

    Also wenn ich das Video nicht besser bekomme, dann Standard mit "loader.to" Youtube-Video im bestmöglichen Format.

    Für das Konvertieren habe ich mir denn Free "Prism Konverter" runtergeladen. Finde ich top. Pixel, Format, Qualität alles einstellbar, dazu noch schneiden in Länge oder Größe etc...

    (Am besten über die Google play app)

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Im übrigen hatte ich zuerst einen 125gb USB Stick, bis ich dann bemerkte, dass eine von meinen externen USB-Festplatten mit 1,98 TB (!) ganz normal erkannt wird vom Weißen. :)

    und passt zudem locker leicht in die Mittelarmlehne. Somit spielt die Größe nun auch keine Rolle mehr.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)