Felgen Pulverbeschichten......Illegal ?

  • Hi


    Hatte eigentlich geplant meine 19er Styling 663 , wo ich bisher geglaubt hab es wären 633....aber egal , Schwarz glanz zu Pulvern und Glanzdrehen...

    quasi , so wie jetzt auch , nur anstatt Grau eben schwarz glanz...


    Das ganze letztens mit paar kumpels gequatscht.... , kam von einem...Moment mal , vor paar wochen wurde einer Rausgezogen und das Fahrzeug stillgelegt....

    o.k...war grüner Focus mit grünen felgen......das schreit nach "leg mich still".....aber egal..


    Tja , hab dann bischen gegoogelt...


    Nice to know | Der Felgendoc


    gut zu wissen: Felgen dürfen nicht pulverbeschichtet werden - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Servus an alle,da ich heute Nachmittag gerade meine frisch lackierten Alufelgen vom Lackierer geholt habe, habe ich ihn gleich mal auf das Pulverbeschichten…
    www.e90-forum.de


    https://www.tuningmagazin.de/apps/tuning/navigation/SERVICE/Service_Pulverbeschichten.php


    Tatsächlich scheint das echt ein heikles thema zu sein.....


    Bei den wenigsten Pulverbeschichtern findet mann zur Verfahrensweise irgendwas....

    Mir gehts auch gar nicht um das "merkt eh keiner" , allein schon der leiseste verdacht , das das Rad nicht mehr die Festigkeit hat würde mir schon reichen ,

    keinen Meter mehr zu fahren...


    Mir fehlen grad infos.....Is das schon alter Hut , oder immernoch aktuell ?....

    Selbst wenn der Pulvermensch nicht Thermisch entlackt , lieg ich dem Dorfscheriff in der erklärung....kann dem viel erzählen.....

    wenn der sagt stillgelegt , ist stillgelegt.....mit obigen gründen....zurecht...


    Wie steht ihr dazu ?.....bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht ?...


    MFG

    Arni

  • Gibt mehr als genug Firmen die chemisch entlacken. Bei der Pulverbeschichtung ist nur darauf zu achten das die Fläche wo die Radschraube aufliegt nicht mit Lack bedeckt ist. Profis wissen das aber.

  • Das Nahmhafte Pulverbeschichter wissen was sie tun , schonend entlacken usw.....da hab ich auch keine zweifel dran....

    Nur keiner weiß wie stabil die Felge hinterher ist......keiner gibt ein Gutachten mit , geschweige denn ne Sachmängelhaftung...


    Als Fahrer bin ich in der Beweispflicht....wenn die Rennleitung sagt , Pulverbeschichtung = generell stillegung....dann kannst da absolut nichts machen....denn du hast nichts in der Hand.....


    Verstehst meinen Gedankengang ?....


    MFG

    Arni

  • Frag beim TÜV nach, die Frage wird von jedem andere Antworten hevorrufen.

    Das kann ich mir sparen....

    Tüv sagt ganz klar,wie auch dekra......90 grad 40 min...max....

    Damit wäre jegliche nachträgliche pulverbeschichtung illegal und führt zum erlöschen der BE.....


    Ob nun 15 min und 180 grad gleichzusetzen sind mit 90 grad und 40 min,oder ob es beschichter gibt die ein entsprechendes zertifikat bzw. Gutachten mitliefern......

    Is eher die eigentliche frage.....


    Mfg

    Arni

  • So , Das Thema hat sich glaub generell erledigt...

    Es Gibt ein Offizielles Schreiben vom TÜV , nennt sich "Finales Grundsatzpapier Radaufbereitung"


    zitate daraus :


    Eine max. Einwirktemperatur/ -zeit von 90°C/ 40 min. darf bei Lackierarbeiten nicht überschritten werden. Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten sind nicht zulässig. Auf Grund des Wärmeeintrages und/ oder der Benetzung mit Lacken, wird empfohlen, vorhandene Venti-le nach den Lackierarbeiten zu ersetzen.


    Bei einer Entlackung des Rades ist darauf zu achten, dass nachweislich keine Ver-

    änderungen in der Materialstruktur als auch seiner mechanischen Eigenschaften erzielt werden.


    Pulverbeschichtungen , in dem Temperaturbereich sind nicht möglich...

    Und den nachweis kann niemand erbringen....


    Und auf diese zwei Sätze beruft sich jeder Polizist und Tüv-Prüfer.....


    MFG

    Arni

  • Dann bleibt es wohl beim lackieren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: