Überholung Automatikgetriebe (ZF) sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ist beim G30/G31 auch eine Überholung des Automatikgetriebes bei ca. 120 tkm sinnvoll?

    Bei meinem E61 habe ich das nach 118 tkm bei ZF machen lassen (Überholung Mechatronik, Getriebeöl) und bin damit sehr gut gefahren.


    Viele Grüße.

    holgr

  • Das Getriebe des G3x ist deutlich robuster als das der E6x Familie.


    Laut youtube und einiger Leute, die damit Geld verdienen soll man es alle 100km machen.

    Laut einem MA von ZF ist das nur nötig, wenn man ein extremes Fahrprofil hat (also SEHR sportlich, Hänger, etc.) ansonsten sagte er mir, würde er das bei 200 tkm erst machen.


    Erstere sollte nicht geringschätzig klingen - also auch wenn man Geld damit verdient, muss man ja den Leuten zu keinen unnötigen Produkten raten.


    Wenn du die Möglichkeit hast deine Adaptionswerte auszulesen wäre das interessant (also ob du langsam gegen die Grenzwerte fährst).

    Oder natürlich wenn sich das Schaltverhalten des Autos anders anfühlt ist natürlich auch 5 nach 12.

  • Sorry, an Euch beide, nur meine 50 Cent:


    Egal ob 120tkm oder 200tkm


    Die Mechatronik etc müsst ihr sicher nicht bei der Laufleistung überholen. Macht einfach eure Ölwechsel wie ZF sagt, bei ca 100 - 150tkm (Fahrweise, Hänger etc).

    Aber doch nicht gleich zerlegen und Mechatronik..dem Grafen Typi auf YT darfst eh nicht gleuben, was ein Dummschwätzer.


    Wenn man bei 300tkm evtl Probleme hat mag das seine Berechtigung haben.

    Warum die Mechatronik ohne Probleme überholen? Mein 6HP (E61) hatte nie eine Überholung und schaltet ultrafein bei 300tkm. Lediglich 2x Ölwechsel mit Wanne.

    Dazu die Aussage, was ja stimmt, dass das 8HP deutlich robuster ist.


    Wenn das Getriebe mal Problemen macht, DANN lässt man die Mechatronik inkl Schaltventile machen.

    Ansonsten würde doch kein E, F oder G ohne Getriebeschaden die 200tkm knacken. Da gibts 1000de welche weit weit über 200tkm haben und nicht mal Ölwechsel am Getriebe hatten...

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Ölspülung ist die bessere Wahl zum einfachen Wechsel aus meiner Sicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: