Favoritentasten und DAB

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein komisches Verhalten im Zusammenhang mit den Favoritentasten festgestellt:

    Vor ein paar Tagen habe ich mir 2 DAB-Sender auf die Favoritentasten gelegt (Sunshine live, RadioBob) und heute war plötzlich auf der Favoritentaste für Sunshine ein FM-Sender (103.irgendwas FM). Also habe ich diese erneut mit dem DAB-Sender belegt. Bei einer (zwei) späteren Fahrt kam dann bei Druck auf die Taste die Meldung "Funktion nicht verfügbar" - den Sender konnte ich über das Radio-Menü dann aber problemlos manuell auswählen. Die zweite Taste (für RadioBob) funktionierte die ganze Zeit einwandfrei.


    Kennt jemand von euch das Problem und weiß, wie man da Abhilfe schaffen kann?

    BMW 520d Touring mit M-Paket | G31 | Mild-Hybrid | ID7

  • FM ist immer das Backup, wenn kein Empfang via DAB möglich ist, versucht er den gleichen Sender via FM einzustellen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Der Empfang via DAB war möglich, mit der manuellen Auswahl des Senders gab es absolut keine Probleme. Auch heute hatte ich wieder (mehrfach) den gleichen Fehler "Funktion zur Zeit nicht verfügbar" - eine manuelle Auswahl des Senders lief problemlos...

    BMW 520d Touring mit M-Paket | G31 | Mild-Hybrid | ID7

  • FM ist immer das Backup, wenn kein Empfang via DAB möglich ist, versucht er den gleichen Sender via FM einzustellen.

    Im Wohngebiet von Teddy gibt es sunshine live nicht auf FM. Somit ist auch kein fallback möglich, außer die Software ist d... wie Bohnenstroh... 🙄

    Auch das "zur Zeit nicht möglich" wäre inkorrekt bei einem recall eines (temporär) nicht empfangbar Sender. Sollte eigentlich dann in mute gehen und "kein Empfang" o.ä. Anzeigen (manuell eingestellt ist der Sender ja verfügbar)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Neues Update:

    Ich habe heute sunshine live einfach mal auf Taste 4 (zusätzlich zur 1) gelegt und bisher funktioniert auch der "Recall" problemlos.

    Ist die 1er-Taste irgendwie besonders?

    BMW 520d Touring mit M-Paket | G31 | Mild-Hybrid | ID7

  • Hmmm... Eigentlich doch nicht, oder? 🤔

    Aber mit der "1" hatte ich auch schon so Probleme, bei mir will sie "zuhause" partout nicht akzeptieren (in Navi)... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Scheint schon etwas "Besonderes" zu sein :/


    Der Recall über die "4" funktioniert bis heute problemlos - die "1" sagt weiterhin "Funktion zur Zeit nicht verfügbar"...

    BMW 520d Touring mit M-Paket | G31 | Mild-Hybrid | ID7

  • Update: Über die "4" ist der Recall weiterhin absolut kein Problem und funktioniert jedes mal. Die "1" will weiterhin nicht...

    BMW 520d Touring mit M-Paket | G31 | Mild-Hybrid | ID7

  • Ich gehe von einem Sortware Problem aus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: