Überwachung schreitet weiter voran !!!!

  • Diese Daten welche die BlackBox sammelt stehen im BMW schon seit vielen Jahren zur Verfügung. Auf Wunsch kann BMW diese bereitstellen. Wurde natürlich „für uns“ aufgrund der Datenschutzverordnung auf welche wir bestehen eingeschränkt.

    Man kann auch im ConnectedDrive ein CarData Archiv anfordern, dort stehen die Daten auch drin.

  • UDS ist ja ein alter Hut und bei ID7 kann man Drive Recording ordern, wenn man 360° View hat.

    Dank Dashcam stehen die Daten heute schon zur Verfügung.

    Das die Auswertungen heute schon da sind und durch die elektronischen Fussfesseln namens Smartphone ein schönes Gesamtbild abgeben, ist auch nicht neu und manch einer perfektioniert es schon heute mittels diverser Apps, die manch einer so "braucht" beim fahren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wobei es ja immerhin keine Smartphone Pflicht gibt.

    Und selbst innerhalb der Smartphones muss ich mir ja nicht ein standard-Android Handy kaufen, welches über 200x pro Tag meine Koordinaten an Google übermittelt.

  • Bin so oft ohne Smartphone unterwegs, dass es bei mir eh nicht klappt :D

    Sicherlich ist Smartphone keine Pflicht, aber die permanente Kontrolle geben sich ja viele ohne Pflicht ohnehin schon hin.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Darüber macht ihr euch ernsthaft Sorgen? BMW zeichnet sowas schon seit Ewigkeiten auf - einfach mal Google mit "BMW FASTA Daten" beschäftigen und staunen ;) Beispielsweise im F10-Forum ist bereits ein schöner Beitrag darüber online.

    Das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und wird von quasi jedem Hersteller zur Qualitätskontrolle genutzt. Nur wer das Nutzungsprofil seiner Kunden kennt, kann darauf mit der Entwicklung angemessen reagieren (und natürlich auch im Gewährleistungsfalle).


    Beim EDR wird es nur spannend, wenn die aufgezeichneten Daten widersprüchlich oder falsch interpretiert werden - ansonsten dürfte die Datenauswertung nur im "angemessenen Falle" relevant sein (Massenunfall / absolut unklarer Unfallhergang / Todesfälle).


    Schöne neue Welt - ich kann zu dem Thema nur Marc Uwe Kling mit "Qualityland" ans Herz legen, tolles Hörbuch für lange Autofahrten und eine köstliche-ironische Dystopie zum Thema "Moderne gläserne Gesellschaft"

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: