AHK Faltenbalg mit Rahmen tauschen

  • Hallo!


    bei der AHK meines G31 ist das Kunststoffgehäuse des Antriebsmotors gebrochen.

    Damit das Gehäuse (Faltenbalg mit Rahmen 71606884469) getauscht werden kann muss die Antriebseinheit vom Träger geschraubt werden, die sind mit einer sehr großen Torx T90 Schraube verschraubt.

    Ich habe mir eine entsprechende Nuss und eine massive Ratsche besorgt, leider hat die Ratsche vor der Schraube aufgegeben. Habe die Schraube vorher natürlich auch heiß gemacht. Ich nehme an das die Schraube mit einem irren Drehmoment angezogen ist.


    Bin ich da am Holzweg, muss das anders gemacht werden? Habe ich was übersehen?

    Hat jemand eine Anleitung in der Beschrieben ist wie das Gehäuse gewechselt werden kann?


    Danke, LG Wolfgang


    ahk.png

  • Hallo Wolfgang,

    beim Heißmachen dehnen sich auch Schrauben aus und werden größer. Beim Lockern also kontraproduktiv.

    Rostlöser hilft.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Moin Wolfgang,


    biste denn schon weitergekommen?! Eine Ratsche benutzt man nicht zum Lösen, das haste inzwischen gelernt. Da gibts im Ratschenkasten ein T-Stück, damit Lösen; Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel.


    Ist die Schraube sehr fest, Nuss auf Schraube, Holz auf Nuss und dann mal kräftig mit dem Hammer draufhauen, das hilft manchmal. Auch das mit der Wärme ist etwas diffizil: rotglühend löst sich alles - da kannst aber auch vieles erneuern. Der Rostlöser hilft nur, wenn er auch reinkommt; evtl. ist die Schraube mit Loctite gesichert. Du könntest das Ganze erwärmen und dann die Schraube vereisen ...


    Gruß Bobbin

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Wie man eine Schraube löst war eigentlich nicht meine Frage, da habe ich keinen Nachhilfebedarf.


    Ich konnte mittlerweile einen Blick in die BMW Reparaturanleitung werfen. Dort ist nur der Wechsel des Faltenbalges beschrieben aber nicht der Wechsel des Kunststoffgehäuses. Ich vermute das bei dem Artikel "Faltenbalg mit Rahmen 71606884469" entgegen dem Bild oben das Kunststoffgehäuse nicht enthalten ist und ein Wechsel nicht vorgesehen ist.


    LG

  • Hallo,


    Zur Information, hab's Mal bestellt da mein Faltenbalg eingerissen war. Es ist wie vermutet nur der Faltenbalg mit einem dünnen Kunststoffrahmen der ins Gehäuse gedrückt wird. Also Gehäuse wie auf dem Bild ist nicht dabei!