Sattel bei 30mm und 36mm scheibe identisch?..

  • Hi


    Hab bei mir gestern vorne scheiben und beläge gewechselt....

    530d ,standartbremse mit 30mm dicker scheibe...


    Dabei ist mir aufgefallen,alle kolben zurückgedrückt,neue beläge montiert....

    Da hab ich zwischen den belägen immernoch 38mm...


    Kann es sein,das bei beiden scheiben die sättel identisch sind?..

    Die scheiben unterscheiden sich nur in der dicke...topftiefe müsste ausgemittelt sein...

    Oder hab ich da nen denkfehler?....


    Wenn es so wäre,dann würde theoretisch auch die 36er scheibe vom 540 passen....

    Dicker,mehr material,stabilere scheibe.....


    Nich falsch verstehen,will keine experimente machen,is nur ein gedankenspiel,interressiert mich einfach...


    Mfg

    Arni

  • Verstehe gerade die Frage nicht???

    Der 530d / i hat doch Serie die Scheiben 348 x 36mm verbaut...

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Also wenn ich den Teilekatalog nehme, dann finde ich Scheiben in 330 x 24mm (518,520)

    Ab 525 - 540 sollten Scheiben 348 x 36mm verbaut sein.

    Laut deiner Signatur hast du einen JN31....

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • IMG_7588.png

    Pre-LCI

    energycorse hat Recht

    Die grafik verstehe ich nicht....steh da auf dem schlauch...


    Bei mir sind die 348x30mm ab werk drauf...

    Hab nu 56tkm....das waren die ersten scheiben....

    Der lief so vom Band,mit diesen scheiben....


    Und die gleichen hab ich natürlich auch wider drauf gemacht....


    Laut leebmann haben meine sättel die gleiche teilenmmer wie beim 540d....

    Nur der 540d hat auch im vfl 348x36er scheiben...soweit ich weiß...


    Daher auch meine frage....warum beim 30d 30mm,beim 40d 36mm?..


    Mfg

    Arni

  • Also die Scheiben sind bei BMW irgendwie nur Megaschwer zu finden, doch wer lange sucht....


    Bei Leebmann erscheinen deine Scheiben gar nicht, beim Baum dann schon, auch wenn nicht lieferbar.

    Die 348 x 30mm gibt es also tatsächlich... Art.Nr. 34116860909

    Diese Scheiben 348 x 30mm sind auch beim 540 d / i mit den Standardbremssättel ( ATE ) verbaut.


    Wenn ich das richtig lese, dann werden die 348 x 36mm Scheiben nur bei Brembo-Bremsättel ( meist Blau ) verbaut.