Motorleuchte Fehlerspeicher Drallklappensteller

  • Hallo zusammen,


    heute als ich mein Auto gestartet habe, ist die Motorleuchte angegangen, ich hatte aber keinen Hinweis oder Ähnliches, das Auto ist wie immer angesprungen. Nach dem Ich den FS ausgelesen habe kam die Meldung:

    Drallklappensteller, Positionssensor, Signal: zu niedrig


    Den Fehler habe ich gelöscht, 20 km bin ich danach gefahren nichts bemerkenswertes bemerkt.


    Aktuell befinde ich mich ca. 3.000km von meinem Wohnort und werde noch in den 3 Wochen wo ich hier bin insgesamt 5.000 km noch fahren.


    Ich denke das meine Ansaugbrücke verkokt ist. Ich hätte evtl. die Möglichkeit die Ansaugbrücke zu reinigen, damit ich nicht liegen bleibe beim Heimweg. Meine Frage ist:

    - Könnte der Stellmotor defekt sein oder ist es nur verkokt und fuhr sporadisch nicht auf Position ?

    - Wenn ich die ASG und Kanäle reinigen lasse, müssen irgendwelche Werte Zurückgesetzt werden ?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Heute nachdem Start ist die leichte wieder angegangen. Auto startet wie immer, kein ruckeln oder Ähnliches. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da war kein Fehler hinterlegt. Bin so gefahren, fährt sich wie immer. Nachdem ich es gelöscht habe, war es dann weg. Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

  • wurde dein agr Kühler schon gewechselt ?

    Hast du das Softwareupdate erhalten ?


    Check deine Vin ob ein Rückruf offen steht wenn dein agr Kühler gewechselt werden muss und die festellen die ansaugbrücke verkockt ist dann wechseln die sie gleich mit.

  • wurde dein agr Kühler schon gewechselt ?

    Hast du das Softwareupdate erhalten ?


    Check deine Vin ob ein Rückruf offen steht wenn dein agr Kühler gewechselt werden muss und die festellen die ansaugbrücke verkockt ist dann wechseln die sie gleich mit.

    Ich warte auf ein Termin. Sicher das Sie die Ansaugbrücke mitwechseln ? Könnte ich denn so noch ca. 5.000km fahren ?

  • Ob du fahren kannst kann ich dir nicht sagen aber hab es irgendwo gelesen das die bei Verkockung die ansaugbrücke mit wechseln. Hab bei meiner Niederlassung direkt gesagt bestellt die Brücke mit damit ich nicht 2 mal kommen muss. Warte aber seit 1 Monat auf ein Rückruf