Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

  • Neue Erkenntsnis:

    Der Schwingungstilger am Differential hilft auch nicht


    20251108_151056 (Large).jpg


    20251108_151100 (Large).jpg


    Spart euch also das Geld und den Aufwand... Ich habe am Wochenende meine Winterräder montiert und die Bremse vorne mit Scheiben gewechselt. Dabei war mit einem schnellen Blick das Tilger-Thema erledigt, bei mir sind alle drei Schwingungstilger verbaut - und trotzdem brummt es massiv bei 105km/h.


    Nach der Montage der (neuen) Winterräder ist das Phänomen mal wieder weg - aber das wird sich (wie immer) nach 300-400km erledigen.


    Leider habe ich versäumt, den Radnabendurchmesser mit der Bügelmessschraube zu messen, aber für mich ist das eher ein Pflaster. Immerhin hat das Auto vorher >120tkm beschwerdefrei seinen Dienst getan, "spontan" ändert sich der Zentrierdurchmesser hier auch nicht.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

  • Nach der Montage der (neuen) Winterräder ist das Phänomen mal wieder weg - aber das wird sich (wie immer) nach 300-400km erledigen.

    Dann könnte es weiter gehen und schauen was durch das Anheben des Fahrzeugs beeinflusst wird, dass jenes Problem erstmal weg ist!


    Solche Analysen sind immer Zeit und Nervenaufreibend, dran bleiben :)

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Ich habe ja nun meinen G31 nicht mehr, bin aber dennoch am Thema interessiert, weil ich irgendwann wieder einen BMW kaufen möchte und die Problemlösung positiv für eine Kaufentscheidung in Richtung BMW wäre.


    Ich war neulich im phaeno in Wolfsburg (erste Ausfahrt mit meinem Superb), und dort stand ein Frequenzgenerator (großer Lautsprecher auf eine Wasserfläche gerichtet) herum.

    Man konnte mit einem Drehrad stufenlos die Frequenz einstellen und dabei die Wasseroberfläche beobachten.

    Bei exakt 38 Hz hatte ich genau denselben unangenehmen „Druck“ auf den Ohren wie in meinem BMW – exakt dasselbe eklige Brummen bei 105 km/h.



    Ich hatte das im BMW mit drei Radsätzen, und ich denke, das ist am Ende irgendwo eine Resonanz aus dem Bereich Kardanwelle im Zusammenspiel mit der Hardyscheibe.

    Auch bei mir war es ja letztes Jahr nach der Montage werksneuer Felgen kurzzeitig erträglich, bis dann wieder Ernüchterung eintrat. Da schaukelt sich irgendetwas ungemütlich auf – das Ganze wird nicht nur eine einzige Komponente als Ursache haben.


    AgeC_orange, du kannst ja mal die Schwingungstilger abnehmen und fahren – das war bei meinem Auto völlig unmöglich. Ab 130 km/h war völlig Schluss, es hat sich nur noch geschüttelt.


    Als Trost – Achtung off-topic:

    Ich habe auf dem Superb nun die gleichen Goodyear Vector Gen-3 Allwetterreifen montieren lassen wie auf dem BMW.

    Der Superb hat nun leider 19 Zoll statt 18 Zoll wie der BMW, und ich habe jetzt einen Reifensing-Sang. Immerhin weiß ich zumindest, woher es kommt, und die Frequenz ist höher – aber ich hätte gern mal wieder ein wirklich ruhiges Auto.



    Wenn noch jemand für den BMW 17-Zoll-Radsätze benötigt, sei es nur zum Testen: Ich habe zwei Sätze hier in PLZ 14547. Man kann sie sich auch testweise vor Ort bei mir draufschrauben, für etwaige Vergleichszwecke.

    ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    Fahre aktuell keinen BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

  • Hallo, ich verfolg diese Thematik schon seit Oktober. Ich habe alle Beiträge gelesen und habe sowohl sinnvolles als auch herbeigezogene Ideen gehört.

    Kurz zum Thread: Ich möchte euch meine Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben in der Hoffnung, dass es Jemanden hilft.


    Auf Seite 1 angesprochenes Problem trifft bei mir 1 zu 1 voll zu. Ergänzung dazu: je kälter es ist umso leiser wird es.

    Ich habe bei mir vor ca 5000km eine defekte Hardyscheibe am Hinterachsgetriebe erkannt. Ich bin aber der Meinung das dies nicht die Ursache ist. Ich habe das Mittellager vermutet. Viele verschiedene Foren, Tuningseiten sowie Hersteller älterer Modelle berichten von sehr weichen Mittellagermanschetten. Während die Hardyscheibe gewechselt wurde habe ich die Werkstatt gebeten das Mittellager etwas "vorgespannt" bzw. außermittig der Langlöcher zu verbauen. Weil der pure Austauch und wieder mittiges einbauen wohl keine Lösung darstellen wird.


    Diese Kombi fahre ich seit 700km ohne weitere Geräusche. Ich werde dazu regelmäßig versuchen ein Update zu posten.


  • wäre das eine Lösung?


    JXB CNC Upgrade für Mittellager - BMW 5er/6er - F90/G30/G31/G32/G38 / M5 - druckschmie.de
    CNC PU-Mittellager. Hält die Kardanwelle an Ihrer Position und nimmt störendes aufschaukeln der Welle heraus. Als upgrade oder Ersatz bei einem Defekt.
    druckschmie.de

  • @MaxM62Turbo, welche Motorisierung fährst Du? G30 oder G31?

    Das mit der Kälte konnte ich seinerzeit auch beobachten, bei Minus 10 Grad abwärts war das Geräusch fast völlig verschwunden.

    Hab nun meinem G31 ja nicht mehr, aber eine Lösung dieses Threads würde mich beflügeln, mir nochmal einen zu kaufen, dann als 6-Ender :)

    ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    Fahre aktuell keinen BMW