Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

  • Neue Erkenntsnis:

    Der Schwingungstilger am Differential hilft auch nicht


    20251108_151056 (Large).jpg


    20251108_151100 (Large).jpg


    Spart euch also das Geld und den Aufwand... Ich habe am Wochenende meine Winterräder montiert und die Bremse vorne mit Scheiben gewechselt. Dabei war mit einem schnellen Blick das Tilger-Thema erledigt, bei mir sind alle drei Schwingungstilger verbaut - und trotzdem brummt es massiv bei 105km/h.


    Nach der Montage der (neuen) Winterräder ist das Phänomen mal wieder weg - aber das wird sich (wie immer) nach 300-400km erledigen.


    Leider habe ich versäumt, den Radnabendurchmesser mit der Bügelmessschraube zu messen, aber für mich ist das eher ein Pflaster. Immerhin hat das Auto vorher >120tkm beschwerdefrei seinen Dienst getan, "spontan" ändert sich der Zentrierdurchmesser hier auch nicht.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Nach der Montage der (neuen) Winterräder ist das Phänomen mal wieder weg - aber das wird sich (wie immer) nach 300-400km erledigen.

    Dann könnte es weiter gehen und schauen was durch das Anheben des Fahrzeugs beeinflusst wird, dass jenes Problem erstmal weg ist!


    Solche Analysen sind immer Zeit und Nervenaufreibend, dran bleiben :)

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey