Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

  • Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

  • Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

    Hi soralastno


    Danke für deine Nachricht.

    Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

    BMW 540ix G31


    - Adaptive Drive

    - Bowers & Wilkins

    - Indiv. Vollleder Tartufo

  • Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

    Hey soralastno


    Hattest du deinen Termin bereits? Was kam raus?


    Danke für deine Rückmeldung!


    Gruss

    Alain

    BMW 540ix G31


    - Adaptive Drive

    - Bowers & Wilkins

    - Indiv. Vollleder Tartufo

  • Ich habe bei Instagram zufällig einen polnischen Beitrag gesehen, wo ebenfalls ein Brummen an der Hinterachse vernommen wurde. Hier fehlte tatsächlich einer dieser Gummidämpfer nähe Differenzial die Frequenzen eliminieren sollen. Gibt rechts und links einen.

  • War heute wieder bei BMW, zwei Mitarbeiter haben sich echt Zeit genommen und sind mehrfach damit gefahren und sind sich eigentlich sicher dass es von der Kardanwelle kommt. Ich konnte ihnen heute leider nicht mein Auto dort stehen lassen, aber sie werden nächste/übernächste Woche das Mittellager und Zentrierbuchse prüfen bzw. tauschen und wenn das auch nichts bringt, eine Kardanwelle von einem anderen 530d/540i einbauen.

    Ist leider etwas mühsam, weil ich meinen 540ix von einem Zwischenhändler gekauft habe und der versucht natürlich die Kosten gering zu halten und versucht jetzt sogar einen Kulanzantrag bei BMW.

    Melde mich wieder wenn es was neues gibt...

  • War heute wieder bei BMW, zwei Mitarbeiter haben sich echt Zeit genommen und sind mehrfach damit gefahren und sind sich eigentlich sicher dass es von der Kardanwelle kommt. Ich konnte ihnen heute leider nicht mein Auto dort stehen lassen, aber sie werden nächste/übernächste Woche das Mittellager und Zentrierbuchse prüfen bzw. tauschen und wenn das auch nichts bringt, eine Kardanwelle von einem anderen 530d/540i einbauen.

    Ist leider etwas mühsam, weil ich meinen 540ix von einem Zwischenhändler gekauft habe und der versucht natürlich die Kosten gering zu halten und versucht jetzt sogar einen Kulanzantrag bei BMW.

    Melde mich wieder wenn es was neues gibt...

    Hi soralastno


    Konntest du das Problem unterdessen lösen?


    Liebe Grüsse

    BMW 540ix G31


    - Adaptive Drive

    - Bowers & Wilkins

    - Indiv. Vollleder Tartufo

  • War heute wieder bei BMW, zwei Mitarbeiter haben sich echt Zeit genommen und sind mehrfach damit gefahren und sind sich eigentlich sicher dass es von der Kardanwelle kommt. Ich konnte ihnen heute leider nicht mein Auto dort stehen lassen, aber sie werden nächste/übernächste Woche das Mittellager und Zentrierbuchse prüfen bzw. tauschen und wenn das auch nichts bringt, eine Kardanwelle von einem anderen 530d/540i einbauen.

    Ist leider etwas mühsam, weil ich meinen 540ix von einem Zwischenhändler gekauft habe und der versucht natürlich die Kosten gering zu halten und versucht jetzt sogar einen Kulanzantrag bei BMW.

    Melde mich wieder wenn es was neues gibt...

    Gibts was neues?

  • Hallo,


    das Problem konnte bis jetzt nicht gelöst werden!


    Es wurde in Zusammenarbeit mit BMW München einiges überprüft. Meiner Meinung nach relevantes war, der Tausch von beiden Hardyscheiben und testweise eine andere Kardanwelle.

    Aktuell behauptet BMW München, dass es am M-Performance Auspuff liegt, was natürlich Schwachsinn ist, die Störgeräusche sind unabhängig von der Motordrehzahl. Aber erst wenn mein Händler bewiesen hat, dass es nicht an dem Auspuff liegt, wird seitens BMW Zentrale weiter an dem Problem auf Kulanz gearbeitet.


    Abgesehen von der Erfahrung bei BMW,

    bin ich der Meinung es liegt an den Reifen!


    Seitdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe, ist das Geräusch viel lauter! Ist mir damals auch im umgekehrte aufgefallen, als ich von Winter auf Sommer gewechselt habe.

    Ich habe mir die Reifen genauer angeschaut und man erkennt bei den Sommerreifen eine leichte Sägezahnbildung und bei den Winterreifen eine sehr starke Sägezahnbildung. Wahrscheinlich aufgrund der Runflatreifen.


    Könnt ihr den Unterschied beim tauschen von Winter/Sommerreifen auch feststellen? Bzw. Wie schauen bei euch die Reifenprofile aus?

  • Also bei mir bringt das wechseln der Räder weder Verbesserung noch Verschlechterung.