Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

  • Gibt auch noch eine Hardyscheibe vorne - die kann auch porös sein.

    Immerhin bist Du ja schonmal weiter, wenn das Problem rein Geschwindkeitsabhängig ist und nicht mit Drehzahl oder Gangwahl verändert. Damit ist es ja schon eingegrenzt.

    Radlagerdefekt kenne ich aus Erfahrung mit meinen ehemaligen Fahrzeugen. Ein defektes Radlager ist m.E. nicht zu überhören, und das betroffene Rad wird auch warm - sprich die Felge.
    Wenn man lange Zeit Autobahn fährt, dann mal auf einen Rasthof, alle 4 Räder vorsichtig anfassen - ich hatte mal ein Rad, da hab ich mir die Hand verbrüht.

    Radlagergeräusch ändert sich auch in Kurven massiv.

    Mal noch ne ganz blöde Frage - Hinterachsgetriebe ist dicht und nicht ölfeucht?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man an dieser Stelle Kardangelenke eingebaut…..dann hattest nämlich Ruhe, und nicht alle paar 50Tkm das Hardy-Gerappel

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich glaube, dass beide getauscht wurden. Es sind 2 Gelenkscheiben auf der Rechnung aufgeführt.


    Das Hinterachsgetriebe sah ok aus. In einem Forum auf FB haben sich gestern zufälligerweise gleich zwei Leute mit der gleichen Problematik bemerkbar gemacht. Unter einem dieser Posts wurde auch eine Art Lager zwischen Antriebswelle (Rad) und Hinterachsgetriebe als mögliches Problem genannt. Ich werde dies mal auf meine Liste möglicher Quellen nehmen und der Werkstatt mitteilen.

    Unterdessen hat sich noch ein weiteres Problem dazu gesellt ... Bei niedriger Drehzahl und niedriger Last ruckelt es während der Beschleunigung. Dies scheint allerdings ein 1. Gen B58-Problem zu sein, welches aufgrund von defekten "VANOS-Aktoren" auftreten soll. Dies sollte gemäss Forumsbeitrag einfach und günstig zu wechseln sein. Ich hoffe nun, dass diese Auskunft zutrifft. Habe nämlich so gar keine Lust, auf grossartige Diskussionen mit dem Garantieträger.. X/

    BMW 540ix G31


    - Adaptive Drive

    - Bowers & Wilkins

    - Indiv. Vollleder Tartufo