Gibt es spezielle Zentrierbolzen vom BMW mit Teilenummer z.B. bei Leebmann? Ich such mal👍
BMW Zentrierung 83302459458
Gibt es spezielle Zentrierbolzen vom BMW mit Teilenummer z.B. bei Leebmann? Ich such mal👍
BMW Zentrierung 83302459458
Sorry, aber vergiss die Zentrierbolzen die sind nur für eine einfachere Radmontage gedacht bzw. geeignet. Die Zentrierung geschieht NUR über die Radnabe. Einige Rad-Radnaben-Kombinationen haben tatsächlich erhebliches Spiel und können für die Vibrationen soregn. Das hatte ich bei mir bereits vermessen (Siehe Beitrag #149). Wenn hier auch nur 0,1mm Spiel ist wirst Du Vibrationen haben.
Auch wichtig ist die penible Reinigung der Radnabe und der Felgenauflage, da gibt es einfache Schleifteller für die sich echt lohnen. Wenn alles gut sauber zusammengebaut wurde wird man wahrscheinlich die zuvor auch erwähnten 'Reibwert erhöhenden Scheiben" nicht benötige.
Danke für die Info,
wenn das Problem bekannt ist, sollte jeder Betroffene das an BMW melden dann würde BMW vielleicht unter Zugzwang kommen. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ein Produktionsfehler der Kunde mit irgendwelchen Hilfsmitteln ausbaden muß. Es wäre auch peinlich sämtliche G30/31 mit neuen Radnaben auszustatten in Form einer Rückrufaktion. Bei uns würde man sagen, " das hat a G'schmäckle" aber kein angenehmes.
Meiner G31 war ja mehrmals bei BMW und ich habe wochenlang einen Ersatzwagen gefahren.
Meine Radnabe hinten rechts wurde auch auf Garantie getauscht aber die Toleranzen der Neuteile scheinen hier nicht ausreichend zu sein da der Tausch keine Verbesserung brachte. Natürlich wird BMW das nie zugeben.
So Leute, habe mal einen Kulanzantrag gestellt für alle 4 Naben, mal sehen. Ich habe auf die Differenz hingewiesen und meine Notlösung dargestellt. Ich werde BMW jetzt etwas nerven. Vielleicht hängt sich einer von euch mit drann.
Na, das kann an den Naben oder auch an den Felgen liegen.... Meine Winterfelgen hatten auch 0,06mm Spiel wo hingegen meine Sommerräder spielfrei und damit auch direkt vibrationsfrei liefen.
Ich habe das Problem mit den Sommerfelgen 8,5x20 (Brock RC29) und Winterfelgen 18er original BMW Felge.