Von Runflat zu normalen Reifen

  • Ich fahre im Sommer Mischbereifung auf den 663 bicolor 19 Zoll Runflat, gestern habe ich die Winterreifen drauf geschraubt, 245-45-18 Non Runflat, ich dachte ich fahre ein ganz anderes Auto. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen G31 erst seit Frühjahr diesen Jahres fahre. Der Komfortgewinn mit Non Runflat ist enorm. Ich werde im Sommer auf jeden Fall auf Nonflat umsteigen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich fahre im Sommer Mischbereifung auf den 663 bicolor 19 Zoll Runflat, gestern habe ich die Winterreifen drauf geschraubt, 245-45-18 Non Runflat, ich dachte ich fahre ein ganz anderes Auto. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen G31 erst seit Frühjahr diesen Jahres fahre. Der Komfortgewinn mit Non Runflat ist enorm. Ich werde im Sommer auf jeden Fall auf Nonflat umsteigen.

    Im Sommer habe ich Goodyear Eagle F1 RunFlats in den Dimensionen 245/35R20 und 275/30R20 auf M846-Felgen. Letztens auf Winterreifen gewechselt. Bridgestone Blizzak LM005 NonRunFlats in den Dimensionen 245/35R20 und 275/30R20 auf M846-Felgen. Mir gefallen die RunFlats massiv besser! Nur leider reagieren die bei 250 km/h ganz blöd auf diverse Bodenwellen (Lenkerflattern).

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • So schnell fahre ich eh nicht, vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass ich Komfort bevorzuge.

    Ich normalerweise auch nicht, aber einmal sollte man das mal gemacht haben :) 200 km/h reicht mir als maximum vollkommen aus. Selbst mit 160 ist man ja noch deutlich schneller als die meisten.

    Könnte auch einfach an den Goodyears liegen. So ein Verhalten kenne ich von meinen Michelin Runflats nicht.

    Oder es ist die eine Bodenwelle. Die ist "bekannt". Ist auch nur bei der aufgetreten. Ist aber schon ein doofes Gefühl wenn dir bei 250 das Lenkrad anfägt (leicht) zu flattern. War allerdings auch im Comfort-Modus!


    Bei den Winterreifen NRFs dachte ich bei der ersten Autobahnfahrt, dass das Heck wegschwimmt oder seitlich versetzt ist. Bei 100 km/h! Das Gefühl hat sich jetzt gelegt, aber ich finde trotzdem, dass sich der Wagen deutlich schwammiger fährt. Und für mich ist der Unterschied zwischen den RFs und NRFs in Bezug auf Dämpfung von z.B. Längs-/Querfugen deutlich kleiner als das schwammige Gefühl. Ich würde sagen, dass die RFs in Comfort nahezu so sind wie die NRFs in Sport.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23