Kein Zugriff auf Headunit - Bimmercode

  • Hallo zusammen,


    ich war diese Woche bei meinem BMW Händler wegen verschiedenen Themen darunter auch, dass mein Apple Carplay nach Kauf nicht funktionierte. Das hat der Händler inzwischen behoben, allerdings ist das Apple Carplay nicht im Vollbild sondern Split Screen look.


    Im Internet habe ich gelesen, dass es sich sich mit Bimmercode über die Headunit auf Vollbild schalten kann. Deswegen habe ich nun Bimmercode aber auf die Headunit kann ich nicht zugreifen :(


    Ich habe das Fahrzeug vor zwei Jahren gebraucht gekauft und mein Händler sagte mir diese Woche, dass ich auf Kulanz keine Garantie mehr bekommen würde. Nur die ersten 5 Jahre.


    Was kann ich jetzt tun um das Carplay in den Vollbildmodus zu wechseln?


    Viele Grüße

    /Mupp

  • Ich weiss das der Zugriff auf die HU eingeschränkt ist, wenn man sich über "Umwege" CarPlay hat freischalten lassen. Kannst du sicher ausschließen, dass CarPlay offiziell über BMW freigeschaltet wurde und der Vorbesitzer nicht schon sein Glück mit der Freischaltung probiert hat?


    Du kannst bei Bimmercode in den Einstellungen nach dem Start einstellen, ob der Zugriff auf die HU geblockt wird oder nicht, evtl. auch einfach nur ein Nutzerfehler.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hallo Perplex,


    ich gehe sogar davon aus, dass Vorbesitzer Carplay bereits mal drauf hatte, er hatte nämlich deswegen schon Ärger mit BMW gehabt. Das hatte er mir auch beim Kauf gesagt, aber er hatte auch gesagt, dass BMW ein Update durchgefüht hat und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wurde. Ich habe das Apple Carplay über connected Drive online für 299 EUR gekauft. Es funktioniert auch :) aber eben nur im Split-Modus.


    Die Einstellung beim verbinden im Bimmercode bzgl. HU/Carplay ignorieren, hatte ich ausprobiert. Das hat nur keinen Unterschied gemacht.


    Ich möchte auf jeden Fall eine Lösung - und wenn ich mal zum Händler fahre, dann möchte ich kein Gespräch deswegen führen müssen.


    Müsste ich das befürchten, wenn der Split-Modus in Vollmodus umgestellt werden sollte?

  • Bimmercode hat einfach Probleme mit dem Zugriff auf Headunits mit neuerem iLevel.

    Lass es von einem Codierer machen , geht ja auch Remote, das ist RuckZuck erledigt.

    Die Werkstatt kann es nicht umstellen und für einen selbst codierten Fullscreen musst du dich auch nicht rechtfertigen.

  • Hallo Svenner,


    vielen Dank für dein Feedback. Dann muss ich mal schauen, dass ich rund um Köln einen Codierer finde. Remote wäre natürlich auch kein Problem. Adapter, Laptop und Internet reichen ja aus.


    Wenn man so überlegt, gibt es irgendein Grund warum man den Service nicht direkt im Vollbild anbietet. Es macht doch überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, man hat das kleine Display.

  • Versuch mal den Patch über lankabel. Normale Bluetooth/Wifi Verbindungen über OBD geben oft nicht alle Opionen frei.

    Bei mir war das zum Beispiel so bei den Sicherheitssystemen. Über Bluetooth liesen die sich nicht einlesen/flashen. Mit dem Lankabel ging das jedoch.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l