Kein Zugriff auf HU Steuergerät

  • Hey Community,


    folgendes Problem ist bei mir momentan vorhanden. Erstmal zu meinem Fahrzeug.

    G31, Bj 2017, JN51, 530xD wird noch etwas benötigt?


    Wie euch bekannt ist, wurde seitens BMW ein Softwareupdate bezüglich der AGR Geschichte empfohlen und ich auch angeschrieben.

    Habe lang überlegt ob ich es durchführen lassen soll, in diversen Chats wird ja über kleine Probleme diskutiert welche dieses Update mit sich bringen. Da mein Fahrzeug wegen einer Gewährleistung sowieso zu BMW musste, habe ich das Update durchführen lassen. (Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten, 1 Woche)


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe keinen Zugriff (per BimmerCode) auf das Steuergerät der Headunit. Möchte eigentlich nur wieder ein paar „Checkboxen“ freischalten… ggf. Startbildschirm ändern. Also keinerlei Drastischen Codierungen durchführen.

    Was ich dazu sagen muss, habe mir vor dem Update Apple CarPlay per USB aufgespielt. Hat auch ein halbes Jahr alles wunderbar funktioniert, konnte aber danach leider auch nicht mehr auf das HU zugreifen. Da ich aber meine Checkbox schon freigeschaltet hatte, bin ich damit klar gekommen.

    Nun kann ich leider nix mehr in der HU codieren bzw aufspielen.

    Könnt ihr mir bitte helfen wie ich nun am besten vorgehen soll! Habe mir überlegt ISTA o. Rheingold zu besorgen. Macht dies Sinn? Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Ach und ich will kein Geld mit Codierungen oder solchen Optimierungen verdienen, lediglich mein Fahrzeug selbstständig an gewünschte Funktionen anpassen. Wieder Apple CarPlay aufspielen und auch auf die HU zugreifen können!

    Besten Dank im Voraus.

    VG aus Dresden Toni


    Ich würde mich sehr freuen, bei Euch aufgenommen zu werden!


    :thumbsup:

  • Du hast das neuste i-Level auf deinem Fahrzeug bekommen. Somit hat auch die HU eine neue Software / i-Level.

    Bei diesem Softwarestand ist ein patchen der HU über USB nicht mehr möglich (Carplay). Dies wurde von BMW unterbunden.

    Bimmercode scheint mit dem neuen i-Level auch nicht umgehen zu können. Kann ich aber nicht genau sagen, benutze ich nicht. Dein genanntes Programm ist für Diagnose bzw. Programmierung in OEM Werkstätten.

    Für dein Vorhaben nutzlos.

  • Hey Svenner7


    Danke erstmal für deine sehr schnelle Antwort. Wie könnte ich mein Problem am einfachsten bzw. Vernünftig lösen? Die benötige Software (also was Eurerseits das Richtige ist) würde ich mir auch besorgen.


    Zu mir, habe Grundkenntnis in Programmierung (Techniker) will aber keine Änderungen vornehmen. Wie gesagt, nur mein Problem lösen.

  • War deine carplay Aktivierung von BMW sprich FSC ? Oder hast das irgendwo besorgt was nicht schlimm ist. Aber habe gehört wenn generierte FSC verwendet werden sprich nicht original BMW. Kann selbst bmw kein Update abspielen weil der FA nicht mehr passt. Dann spielt auch bimmercode nicht mehr mit wenn es nicht original ist.

  • Hey Vita5489


    danke für deine Antwort. Ja, ich habe mir das Apple CarPlay nicht von BMW besorgt.


    Würde ja auch eine neue Software besorgen und mir alles per Laptop (ohne BimmerCode) einrichten. Macht es Sinn, das HU Steuergerät zurückzusetzen? Bin da etwas überfragt was da alles so geht. Benötige wirklich eure Hilfe (Fachleute)!

    Bimmer Code habe ich auch nur, weil es eine sehr schnelle Codierung der Grundfunktionen ermöglicht.

  • Eine an "BMW vorbei" durchgeführte CarPlay Aktivierung ändert nichts am FA außer man schreibt selbst drin rum. Codierung der "Checkboxen" ist mit Bimmerutility oder EsysUltra und ESYS selbst möglich. Die Datensätze vorausgesetzt. Bimmerutility ist vom Macher von Bimmercode. Sieht man dem Programm auch an. Bimmerutility und EsysUltra kann in einer Suchmaschiene gefunden werden und ist käuflich zu erwerben.

    Frage ist ob man das für paar Codierungen ausgeben möchte. Eine CarPlay Aktivierung bringen beide Programme natürlich nicht mit.

  • Daran geändert habe ich nichts. Bloß per USB-Stick aufgespielt. Sollte ich Bimmerutility/EsysUltra Kaufen, wo würde ich diese Datensätze bekommen?


    Für eine CarPlay Aktivierungen würde ich mich neu kümmern…!?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Daran geändert habe ich nichts. Bloß per USB-Stick aufgespielt. Sollte ich Bimmerutility/EsysUltra Kaufen, wo würde ich diese Datensätze bekommen?

    Die nennen sich PsdZData und sind über einschlägige Suchmaschinen im www auffindbar. Um deine jetzige i-Stufe abzudecken würde ich die 4.38.xx empfehlen.

    Gibt LITE und FULL, wobei die LITE für Codierungen ausreichend sind und die Festplatte schonen.


    Für eine CarPlay Aktivierungen würde ich mich neu kümmern…!?

    Ja, eine Variante die ohne USB funktioniert.


  • Info:

    Grundsätzlich möchte ich mich mit dem Problemen was Software angeht, gern auch bei Kleinigkeiten selber befassen können. Niemals einen Fachmann ablösen und mir bloß auf die Schnelle selber helfen können.


    CarPlay würde ich mir ggf. auch mal bei BMW holen, sollte es nicht anders gehen. Erstmal muss ich in das HU-Steuergerät rein… Danke für eure Hilfe.

    Kannst du mir bei CarPlay etwas bzw jemanden empfehlen? BMW empfehlenswert?