Kein Zugriff auf HU Steuergerät

  • Eine an "BMW vorbei" durchgeführte CarPlay Aktivierung ändert nichts am FA außer man schreibt selbst drin rum. Codierung der "Checkboxen" ist mit Bimmerutility oder EsysUltra und ESYS selbst möglich. Die Datensätze vorausgesetzt. Bimmerutility ist vom Macher von Bimmercode. Sieht man dem Programm auch an. Bimmerutility und EsysUltra kann in einer Suchmaschiene gefunden werden und ist käuflich zu erwerben.

    Frage ist ob man das für paar Codierungen ausgeben möchte. Eine CarPlay Aktivierung bringen beide Programme natürlich nicht mit.

    Naja wenn aber eine illegal eingespielte FSC auf dem Fahrzeug ist, welche nicht von Werk aus schon drauf war. Dann kriegt BMW das bei einem Update mit. Anders sieht es aus wenn man bereits CarPlay hat und nur auf Vollbild patcht

  • Wenn ich den richtigen Patch benutze, kann ich das selbst innerhalb von 5 Minuten Patchen und vor einem Werkstattbesuch wieder rückgängig auf Original stellen. Da sieht keiner irgendwas.

    Vollbild kann man seit längerer Zeit codieren, dazu muss man nichts patchen.

  • Wenn ich den richtigen Patch benutze, kann ich das selbst innerhalb von 5 Minuten Patchen und vor einem Werkstattbesuch wieder rückgängig auf Original stellen. Da sieht keiner irgendwas.

    Vollbild kann man seit längerer Zeit codieren, dazu muss man nichts patchen.

    Das ist mir schon klar. Es ging nur darum klar zu stellen, das eben nachträglich hinzugefügte FSC's vor einem Update etc. bei BMW wieder entfernt werden müssen. Da die meisten Nutzer aber gar keinen Plan von dem ganzen Prozess dahinter haben, wissen die wenigsten das es damit bei BMW Probleme geben kann, wenn da illegale FSC entdeckt werden.

  • Nachdem mein Fahrzeug das Update bekommen hat und mir der Sachbearbeiter dieses übergeben hat, wurde ich darauf hingewiesen das es Probleme gab bzw. der Tester sehr lang mit dem PKW verbunden war… Im Vorfeld wurde nur darauf hingewiesen das meine „Änderungen“ entfernt werden und gefragt ob dies O.K. ist.

    Weitere Kosten musste ich nicht tragen…

  • Wenn dir das klar ist verstehe ich nicht warum du meine Aussage zitierst in welcher es um den FA ging. Dort war nicht die Rede von FSC’s.

    Mir ist das klar, viele wissen aber nicht, wenn sie zum Codierer oder wem auch immer gehen, das da illegale FSC eingespielt werden, die später bei BMW zu blöden Fragen führen könnte. Verzeihung wenn das falsch rüber kam :)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem G30 aus 2019 ein ähnliches Problem, und wollte fragen, ob es eine Lösung. Nachdem auch ich Carplay per USB aktiviert hatte, war meiner letzte Woche zum Software Update in der Werkstatt. Man hat irgendwann geschafft, dass alles läuft. Jetzt habe ich mir Carplay legal per Connected Drive gekauft, wollte aber per Bimmercode full screen aktivieren. Leider kann ich nicht auf die Headunit zugreifen: "Fehler beim Lesen der Codierdaten". Auch deinstallieren und neuinstallieren der App hat nicht geholfen. GIbt es Hoffnung? Version ist NBTevo_Y.

    Danke vorab!