520xd - Todos bei 100.000 km

  • Hallo,


    was ist bei einem 520xd bei 100tkm zu machen?

    Bisher hat der Wagen nur die BMW Werkstätte gesehen und alle Services wurden dort gemacht.

    Der Wagen hat noch die erste I-Stufe S15A-17-07-506.

    Offen ist noch die technische Aktien "10013460300". Kann mir dazu jemand etwas sagen? Was wird da gemacht, ist das zu empfehlen?


    Komme von einem F10, daher die Frage, wie sieht es aus mit:

    • Getriebeölwechsel?
    • SSA deaktivieren?
    • was noch?

    Danke

  • Grundsätzlich MUSST du garnichts machen, wenn das Auto von BMW sauber gewartet wurde.


    Allerdings irritiert mich genau hier deine Angabe zur I-Stufe und offenen technischen Aktion. Dies ist entweder die Kontrolle des AGR Kühlers sowie eben ein notwendiges Softwareupdate der Motorsteuerung.

    Als allererstes würde ich also mit dem Auto zu BMW fahren und prüfen lassen, ob hier alles bereits erledigt wurde.


    Was ist bei der Laufleistung grundsätzlich empfehlenswert?

    • Fehlerspeicher auslesen
    • optische Prüfung des Bremsenverschleißes (besonders hinten frisst der G3x gerne Bremsbeläge)
    • Prüfung der Bremse (rubbelt beim Bremsen?)
    • Prüfung der vorderen Radaufhängung (sorgt gerne für das oben besagte Rubbeln)
    • Prüfung der Lenkung (volles Einlenken im Stand OHNE Bremse, hierbei sollte es keine Knackgeräusche geben) --> es gab einige Fälle von defekten Lenkgetrieben
    • Prüfung der vorderen Kühlerjalousien, besonders die untere spinnt gerne (bei mir aktuell zum 2. Mal defekt, Laufleistung 83tkm). Sollten beide geschlossen sein, wenn der Motor im Stand läuft
    • optische Prüfung der Hardy-Gelenkscheiben der Antriebswelle im Kardantunnel (größere Risse mit Gewebeaustritt sichtbar? Feine Einrisse sind normal) --> sieht man nur auf der Hebebühne
    • Wenn Panoramadach vorhanden: Einmal komplett öffnen und schließen (macht gerne mal Zicken, besonders beim Schließen am Windabweiser)
    • Tachoverglasung kontrollieren, wird gerne "kaputtgereinigt" (Beschichtung weggerieben)
    • Lenkrad checken, das Leder wird leider gerne wellig - das ärgert dich später dann nur
    • Prüfen, ob die vorderen Gasdruckdämpfer der Motorhaube abgelaufen sind (ja, die haben ein Ablaufdatum = erheblicher Mangel beim TÜV)


    Was ist nice to have?

    • Codierung der Start-Stopp (Setzen der Funktion "letzte Einstellung merken") wenn man möchte, die SSA ist beim B47 aber grundsätzlich problemlos
    • Codierung der Bordsteinautomatik des rechten Außenspiegels auf 50-70%. Wird im Werkstzustand deutlich zu weit abgesenkt, das nervt...
    • Getriebespülung schadet nicht, nach 5 Jahren durchaus empfehlenswert. Aber auch bei 200tkm wird es ohne Wechsel keinen Getriebetod geben
    • Ölwechsel des VTG vom xDrive parallel zum Getriebeölwechsel


    Ansonsten habe alle modernen Diesel das Problem mit verkokten Ansaugsystemen (AGR / Ansaugbrücke / Drallklappen). Das lässt sich leider nicht verhindern... Also einfach damit rechnen und Geld für eine Reinigung auf die Seite legen.

  • Beim Getriebe würde ich mich an die Herstellerempfehlungen von ZF halten.

    Soweit ich weiß wird für das 8HP ein Getriebeölwechsel nach 80.000 - 100.000 km empfohlen.


    Ich würde dies nur bei einem Servicepartner von ZF machen, da die meisten Automatikgetriebe nur ernsthafte Probleme nach einer fehlerhaften Wartung bekommen. ZF beschreibt eigentlich sehr genau, wie es gehen soll (incl. wie man die richtige Ölmenge sicherstellt), trotzdem würde ich es jemanden machen lassen, der dies regelmäßig nach den offiziellen vorgaben gemacht hat.

  • Erstmal danke für die ausführlichen Infos.

    Ansonsten habe alle modernen Diesel das Problem mit verkokten Ansaugsystemen (AGR / Ansaugbrücke / Drallklappen). Das lässt sich leider nicht verhindern... Also einfach damit rechnen und Geld für eine Reinigung auf die Seite legen.

    Hm also mit dem F10 hatte ich hier kein Thema.

    Nach wie viel km tritt das im Schnitt auf?

    Ist der B47 (F10, G30) in diesem Fall eher bzw. in Kombination mit Kurzstrecke Thema als im Vergleich zum N47 (G30)?

    Sind die G30 hier empfindlicher?

    Auf was ist zu achten?

    Wie macht das speziell beim 520xd bemerkbar?

  • AgeC_orange

    Dich wundert die I-Stufe? Mich eigentlich auch, aber als ich meinen geholt habe, war auch die Originale I-Stufe und noch die 2017er Navi drauf. Den :) Darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort : läuft doch alles, weshalb hätten wir updaten sollen? Können wir selbstverständlich machen, gerne. Machen Sie n Termin aus, wird dann jedoch berechnet...


    Ich verstand nicht, wozu der OEM Updates herausbringt, wenn diese nur a) auf Kundenaufforderung den Weg in die Steuergeräte finden, b) der Kunde dafür zahlen soll und c) der Kunde ja gar nicht weiß, was es neues gibt - und weshalb...

    Wir sollen 2x jährlich Updates zur Verfügung stellen, falls notwendig (Zulieferer), und der OEM hütet sie wie Fort Knox :/

    (und das oben ist nicht gerade der Hinterhof - BMW-Dealer)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Grundsätzlich MUSST du garnichts machen, wenn das Auto von BMW sauber gewartet wurde.

    Ist das nicht auch so, wenn sich eine Freie Werkstatt mit gekauftem Programm in die "BMW-Welt" einklickt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Naja, grundsätzlich passt es schon mit "never touch a running system", jedoch gab es meines Wissens speziell beim 520d ein Softwareupdate bzgl. AGR. Müsste ich aber nochmal recherchieren...

    Bei mir wurde die I-Stufe auch während der technischen Aktion "Kontrolle AGR Kühler" hochgezogen. Grundsätzlich ist die alte Version kein Mangel, aber verwunderlich.


    Problem bei den Updates: Sie dauern SEHR lange (teilweise mehrere Stunden), was natürlich einen Platz in der Werkstatt blockiert. Zudem ist das Risiko hoch, das etwas schiefläuft - dann hat der Händler noch mehr Arbeit. Und das nicht immer alles besser wird, wissen wir ja leider auch ;) Stichwort: Deaktivierung Spurwechselassistent beim Driving Assistant Plus und "willkürliche Kachelverschiebung" beim iDrive 6.


    Und ja, ich kenne das Leiden der Zulieferer sehr gut - vieles wird vertraglich festgezurrt, um im Falle des Falles keine Extrakosten zu haben...


    Ist das nicht auch so, wenn sich eine Freie Werkstatt mit gekauftem Programm in die "BMW-Welt" einklickt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Jain - die freien Händler erhalten zwar Zugriff auf gewisse Wartungssysteme, jedoch z.B. nicht auf die PuMA Datenbank, welche viele bekannte technische Probleme + Lösungswege dokumentiert hat.
    Ob ein freier Händler Zugriff auf die aktuellen I-Stufen von BMW hat, bezweifle ich auch sehr stark.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ob ein freier Händler Zugriff auf die aktuellen I-Stufen von BMW hat, bezweifle ich auch sehr stark.

    Kann ich dir im April sagen, wenn das mein Speicher das solange speichert ;) .


    Das mit der PuMA-Datenbank ist schon sehr interessant.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Stichwort: Deaktivierung Spurwechselassistent beim Driving Assistant Plus und "willkürliche Kachelverschiebung" beim iDrive 6.

    Gibt es da mehr Infos? Das hört sich so wie das Gerücht an, dass beim F10 Pre-LCI das automatische Anfahren (ACC) im Stau später deaktiviert wurde, um einen "größeren Abstand" zum LCI zu schaffen, der den Stau-Assistenten hatte. Ist ja gruselig.