BMW G30 Öl Service Reset nicht möglich

  • Habe gerade erneut mein Öl getauscht nun wollte ich wieder den Reset am Tacho durchführen und es steht (Reset nicht möglich). Die Reset Km wären 27000KM habe aber erst 5800km drauf. Das Datum ist aber überfällig sollte bis im Juli 23 zum Öl Service und Check Service.

    Da ich ja alles an dem G30 selber mache würde ich jetzt ungerne zu BMW fahren um ihn zu resetten.


    Hat da einer einen Plan was da los ist?

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Danke Dir. Muss nur mal sehen das ich wieder mein Rechner raus ans Auto schaffe ist bei mir etwas kompliziert da kein Laptop.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Habe erstmal das Datum manuel auf 2022 gesetzt so sind die Service Meldungen erstmal wieder weg.

    Da sieht man mal wieder was das für ein Mist ist Motoröl Neu das alte war keine 800km drin und BMW will das ich zum Ölservice fahre dachte man darf das Öl 2 Jahre fahren gerade wenn man so wenig fährt wie ich... Habe es jedes Jahr gewechselt auch bei so gut wie nicht Benutzung.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich mache 1 x im Jahr einen Ölwechsel ohne Service Reset. Nur beim regulären Service wird der zurückgesetzt nach Vorschrift. Alles andere bringt das System nur durcheinander beim auslesen des Systems beim regulären Service.

  • Ich mache 1 x im Jahr einen Ölwechsel ohne Service Reset. Nur beim regulären Service wird der zurückgesetzt nach Vorschrift. Alles andere bringt das System nur durcheinander beim auslesen des Systems beim regulären Service.

    was soll da das System durch einander bringen? kannst du es erläutern


    wenn du Service resettest sendet dein Auto sowieso daten an BMW Server das es erledigt ist. aber ohne Eintrag in Historie Heft.


    wird nichts durcheinander gebracht

  • Wenn es von Interesse ist... habe so eben die Service Anzeige selber zurück gestellt.

    Es funktioniert mit der BimmerLink App richtig gut. Auch Fehlerspeicher lässt sich damit auslesen und löschen. Und vieles mehr was man für den Service braucht.

    Für um die 35€ eine gute Investition wenn man selber am G30 arbeitet.

    Auspuffklappe lässt sich auch öffnen aber das ging bei mir schon vorher mit MHD bzw. XHP.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • was soll da das System durch einander bringen? kannst du es erläutern


    wenn du Service resettest sendet dein Auto sowieso daten an BMW Server das es erledigt ist. aber ohne Eintrag in Historie Heft.


    wird nichts durcheinander gebracht

    Nur der reguläre Service wird eingetragen, so wie es vorgesehen ist ab Werk. Der jährliche außerplanmäßige Ölservice bleibt vom System unberücksichtigt.

    Der außerplanmäßige Ölservice ist mal versehentlich eingetragen worden was beim nächsten Planmäßigen Service für Verwirrung gesorgt hat.