Umbau Hifi auf Bowers Wilkins

  • Moin,


    Mein Schwager hat ein Motorschaden bei seinem 6GT BJ 10/2019. Für Ihn lohnt sich die Reperatur nicht daher dient das Fahrzeug als Teilespender (Luxusproblem :-))

    Ich würde von Ihm die Bowers Wilkins Anlage inkl. Verstärker für sehr sehr kleines Geld bekommen.

    Meine Frage ich fahre auch einen 6GT jedoch Baujahr 10/2018 weiss einer ob alles einfach via Plug and PLAY plus Codierung möglich wäre oder brauche ich spezielle Adapter oder sonstiger? Müssen Kabel gezogen werden? Rede bzgl l. der Kabel nur von dem Sound die Lichtmodule in den Blenden sind ein anderes Thema.

    Hatte heute mal nach dem Stecker vom Verstärker geguckt und er ist schon anders aus gibt es dafür Adapter?


    Würde mich über Infos diesbezüglich freuen oder wenn jemand sich im Raum NRW traut das Projekt in Angriff zu nehmen. Bin für Ratschläge offen.

    P.S. Das komplette System kostet mich weniger als eine gebrauchte MatchUp 7

  • Hallo Tolgahan,
    Ich würde an Deiner Stelle das Schnäppchen machen, hinterher das ganze für teuer Geld weiter verkaufen "Steht ja Bowers & Wilkins" drauf und mit dem Geld eine Matchup7 holen und damit viel mehr Möglichkeiten haben.
    Kabel 80€
    Matchup7 800€
    600€ 10 LS (Mittel + Hochton)

    300€ 2 gute Woofer unterm Sitz.
    Dämmung 150€

    Zusammen unter 1950€ aber alles einbaufertig ohne Codieren und mittels Software komplett einstellbar und Du lernst dabei viel über CarHifi.
    Und damit es noch gut klingt bzw. die Türbleche nicht mehr "mitschwingen", kommt überall noch Reckhorns Alubutyl rein und Dämmmatten.
    Ist nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber die Papplautsprecher von "Bowers & Wilkins" sind ganz sicher billiger in der Herstellung, wie das Zeug, was ich meine für diese Preise.

    Hier mal Fotos von meinem Umbau: https://photos.app.goo.gl/RfakpkS6hSmzZdePA

  • Wenn Du bei Dir schon HK drin hast, sollte es relativ einfach gehen, da soweit alle Kabel liegen und die Ansteuerung der Endstufe via MOST gleich ist. Hast Du nur Standard oder HiFi, wird’s aufwändiger

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Hey Danke für die schnelle Antwort....Also Respekt sieht sehr gut aus....mein Problem ist ich wollte es Original haben....Das man für die Preisklasse was besseres kriegt als BMW weiss ich....Habe leider nur das Hifi drin....Was ist wenn ich BW verkaufen würde und auf HK umrüsten würde wäre da das Plig and PLAY möglich oder muss mann da auch wieder kabel ziehen etc....Wäre auch zu schön gewesen wen es einfach wäre 😁

  • Nein, HK und BW sind beide via MOST, also Headunit auch mit tauschen oder wenn möglich bei Deiner MOST kodieren (geht nicht bei allen HUs), Lichtleiterkabel nach hinten legen zur BW Endstufe.

    Außerdem hat BW (und HK) mehr Lautsprecher als Hifi, also Kabel legen und Verkleidungen austauschen oder anpassen.

    Ich denke Du kommst mit einer externen Nachrüstung wie von ManuelST beschrieben besser weg.

  • 6GT BJ 10/2019 als Teilespender ?
    Na wer hat, der kann.

    Gibts noch mehr interessantes aus dem Wagen ?
    Kenne übrigens weder Hifi noch BW im G3x , aber mit der HK bin ich schon sehr zufrieden und wenn du dir die BW einbaust, ist das sicherlich ein ganzes Stück Arbeit, die dann aber auch belohnt wird.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Gesprächsrunde. Hab am Weekend bisschen rum gebastelt und Stress gehabt :P Also Die Lautsprecher inkl. der Blenden wurden getauscht hitnen die "Hutablage" bzw die Seiten wurden getauscht und die Boxen integriert (laufen nicht aktuell da ein Kabel gezogen werden muss)


    Wie Toelke schon sagt muss nur noch kodiert (hoffe es klappt) und das Lichtleiterkabel gezogen werden. Meine Frage in die Runde kennt jemand im Raum NRW bzw. Düsseldorf oder Umgebung max 400 km eine Werkstatt oder ein Tuner (was auch immer)

    die das inAngriff nehmen würde`?

    Alternativ Plan wäre , zwar ungern, ein DSP Verstärker einzubauen (was würdet Ihr da Empfehlen?)


    Da ich die Teile fast Geschenkt bekommen habe würde ich gerne das Projekt durchziehen.

  • Hi Australian, also HiFi ist der größte Dreck. Habe in meinem Mini das HK und das ist super bzw um Jahrhunderte Besser!


    Leider nicht der Rest wurde schon an Export verkauft. Denke mal die machen den Fit in Litauen und Verkaufen Ihnen mehr schlecht als Recht repariert wieder an einen armen Schlucker

  • Naja, HiFi klingt schon gut, wenn man die Türen dämmt. Denn der schlechte Klang kommt nicht von den LS, sondern den Türen, die mitschwingen.
    Wem die Lautstärke ausreicht, der sollte sich nur die Arbeit mit dem Dämmen machen. 100 € und einen Samstag Arbeit.
    Dazu kommt, dass der Wagen auch auf der Straße nochmal leiser wird.