Frage zur Anzeige im Bordcomputer

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich weder in der Bedienungsanleitung noch hier über die Suche etwas finden.


    Was soll mir dieses kleine Symbol im Bordcomputer sagen, bzw. was für eine Bedeutung hat es?


    Weiß jemand, auf welcher Basis der Durchschnittsverbrauch berechnet wird? Hängt der am Tageskilometerzähler (Trip) oder ist das der Wert des Reisebordcomputers über das Navi?


    Links wird ja der Momentanverbrauch angezeigt.


    Danke und viele Grüße


    Max

  • ja so kenne ich das auch. Bei den Fahrzeugen mit ID7 nennt sich das im Menü: Verbrauch ab Werk.


    BMW hat das mit dem ID7 eingeführt und mir ist neulich aufgefallen dass dies dann auch auf ältere Systeme ausgeweitet Wurde (zB alter 2er Active Tourer). Da diese Fahrzeuge keine Möglichkeit haben das im Menü anzuzeigen, wurde wohl im Bordcomputer diese Variante mit dem Unendlich-Zeichen gemacht.


    Ich finde das ziemlich cool, weil man sehen kann was der reale Verbrauch des Fahrzeuges ist.


    the-shaker welches Baujahr ist deiner? Im G30 habe ich dad noch nie gesehen...

  • Super, vielen Dank euch.


    Das ergibt natürlich Sinn. hmm... obwohl, 7,0 Liter auf den letzten 35 000km beim 520d ist schon sportlich.... muss ich mal beobachten.


    Meiner ist 12/19

  • 7 Liter ist nicht wenig, kommt natürlich auf die Fahrweise und Strecken an.

    Bei meinem 520xd Bj 6/2020 mit 65000Km sind es 6,4 Gesamtdurchschnitt.

    Bezüglich Durchschnittverbrauch ist es beim iD7 so dass er je nach Fahrinfo im Menü auch im "Tachodisplay ändert.

    D.h.

    Fahren ab Fahrbeginn = ab heute

    Fahren ab Tanken = naja rate mal

    Fahren ab Individuell = kann jederzeit genullt werden

    Fahren ab Werk = Gesamt Km (bei mir die 65000)


    Find ich gut gelöst, hat aber eine gewisse Zeit gedauert da bei VW das etwas anders gelöst ist.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Reset im Sinne von Zurücksetzen Trip?




    Diese Optionen habe ich doch im Navi. Muss mal schauen, zu welcher Zahl der Wert passen könnte.

  • Das ICON beinhaltet 2 Zeichen, eins für Durchschnitt und eins für unendlich. Es geht um ID7.

    kann es Sein das mit Durschnitt Unendlich der linke Wert gemeint ist? Also der aktuelle Durschnittsvebrauch? Das würde deutlich mehr Sinn machen.


    Die Frage ist dann mehr, worauf der Durchschnitt rechts sich bezieht.

  • kann es Sein das mit Durschnitt Unendlich der linke Wert gemeint ist? Also der aktuelle Durschnittsvebrauch? Das würde deutlich mehr Sinn machen.


    Die Frage ist dann mehr, worauf der Durchschnitt rechts sich bezieht.

    Der Durchschnitt ändert sich je nach dem was im Menü eingestellt ist!!

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.