Erfahrungen mit Audio-Mess-Apps?

  • Hallo,


    ich habe mir mal "HouseCurve" heruntergeladen, um den Equalizer meines HK Systems vielleicht besser einzustellen.

    Nach dem kommet mit aktiviertem Logic-7 Surround eine Sauberere Kurve raus als ohne.

    Interessanterweise ging es nur mit Bluetooth, da mit Carplay das Audio so verzerrt (oder "optimiert") war, dass er gar nichts erkannte.

  • Das ist doch alles nur Spielerei ohne Nutzen. Weder ist Dein Smartphone als Mikrofon geeignet noch reichen die zugänglichen Einstellmöglichkeiten des HK für sowas aus. Du kannst ja nicht selbst in die Trennfrequenzen eingreifen oder die Güte einer EQ Einstellung verändern. Ich denke ein einfaches Einstellen des EQ per Gehör bringt da mehr...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Also bei den iPhones sollte ja die Variation an Mikrofonen recht überschaubar sein, daher halte ich das Problem für kleiner.

    Und logisch - der Equalizer hat seine Grenzen, aber man konnte mit dem durchaus die Kurve auf das Soll angleichen.


    Letzten Endes ist es jedoch eine Spielerei, weil man sich ja die Musik nach dem Geschmack einstellen kann und die Wiedergabe dafür nicht unbedingt die korrekteste sein muss.

  • Wenn es nicht unbedingt eine APP für das Smartphone sein muss, probier doch mal das kostenfreie REW.


    REW room acoustics and audio device measurement and analysis software
    REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysis
    www.roomeqwizard.com


    Dazu ein UMIK 1 oder 2 von MiniDSP und fertig ist ein ziemlich umfangreiches Paket für akustische Messungen, das sich natürlich auch zuhause nutzen lässt.


    Wenn du noch tiefer in die Thematik akustischer Messungen einsteigen willst, empfehle ich Arta (https://artalabs.hr/), inklusive einer wirklich hilfsbereiten Community.


    Voraussetzung in beiden Fällen wäre nur ein Laptop, USB und eine Aux-In für die Wiedergabe der von der Software generierten Testsignale.


    Ob ein reines EQing dann zum Ziel führt, bleibt aber fraglich.


    Liebe Grüße

    Alex

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Hebelmann ()

  • Danke, REW klingt gut und in Kombi mit einem kalibrierten Referenzmikro bekommt man da sicherlich was hin.


    Ist es möglich den Laptop dann auch mit dem BMW-Hifi System zu koppeln, denn einen line-in gibt's ja beim G3x nicht mehr.

  • Es muss nur das Messsignal irgendwie an die internen Lautsprecher gelangen. Bluetooth sollte eigentlich völlig ausreichen, da je nach verwendetem Messsignal nur ein Sweep von 20Hz bis 20kHz läuft.

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019