Das Abbremsen ist mir auch oft zu hart aber da kommt eben heraus, dass diese Systeme eigentlich recht "dumm" sind. Ein menschlicher Fahrer kann oft quasi vorausahnen, wie sich der Verkehr vor ihm in ein wenigen Sekunden verhalten wird. Wenn ich sehe, dass 300m vor mir schon langsamer Kolonnenverkehr ist, kann ich schonmal vom Gas gehen und muss am Ende der Kolonne nicht mehr viel bremsen, das ACC kann eben nur reagieren, daher diese Bremsmanöver.

Stauassist stop & go
-
-
Ja daher kommt auch der Bremsenverschleiß..
-
Also bei mir ist das so, dass er innerhalb 30 Sekunden nach dem Anhalten selbstständig losfährt, steht man länger als 30 Sekunden, muss man entweder das Gaspedal antippen oder eben die Taste am Lenkrad drücken.
Bei mir auch.
-
„Mein Auto bremst bis zum Stillstand und fährt selbstständig wieder los, z. B. im Stau, dabei sogar mit selbstgewählter Rettungsgasse auf der Autobahn.
Ich muss weder Bremse noch Gas betätigen, sofern der Adaptive Driving Assistant Professional aktiviert ist.“ -
Das ist der Unterschied zwischen id6/id7 lite und id7.
-
„Mein Auto bremst bis zum Stillstand und fährt selbstständig wieder los, z. B. im Stau, dabei sogar mit selbstgewählter Rettungsgasse auf der Autobahn.
Ich muss weder Bremse noch Gas betätigen, sofern der Adaptive Driving Assistant Professional aktiviert ist.“Ich habe auch den Driving Assistant Prof. und der verhält sich genauso. 30sec. gibt es da nicht. Auch im Stadtverkehr, folgt, hält an und sobald es los geht fährt selbstständig an.
Hält auch selbstständig an roten Ampeln an (die Erkennungsrate ist ca. 70%) sobald Grün ist fährt er nicht wieder an selbstständig, sondern braucht einen Schubs über Gaspedal oder Resume oder Set. Hat aber sicher mit der schlechten Erkennung der Ampel zu tun. Ist eher so eine Beta Funktion.
-
Ich muss weder Bremse noch Gas betätigen, sofern der Adaptive Driving Assistant Professional aktiviert ist.“Tja, hast ja auch ein Facelift.
-
Ja Stimmt ich habe das FAcelift aber in der Schweiz ist das nicht zugelassen mit den Stop selbständig bremsen und anfahren bei STOP das geht Leider nicht bei uns wegen gesetzlichen Regelungen