Problem mit Autopilot

  • Hallo Leute ich bin Neu hier und habe eine Frage. Ich bin ehrlich gesagt kein Profi aber ich habe bei meinem BMW 520d gemerkt, dass meine Assistenten nicht mehr funktionieren ( erkennt keine Parklücke, hält nicht mehr auf der spur zieht kurz nach links dann rechts und es geht aus) es gibt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich habe noch 2 Monate garantie. Das Fahrzeug war 2 Wochen bei BMW die haben insgesamt 200KM gemacht ich bin 2 mal das Auto abholen gegangen weil es angeblich repariert worden sei doch das Problem war immernoch da. Erst hieß es die KAFAS Kamera ist perfekt im Takt dann nach 1 Woche heißt es ja die Kamera ist doch Defekt wir haben ein neues eingebaut und das Problem besteht weiterhin meine alte Kamera wollen die auch nicht rausgeben. Jetzt soll ich mein Auto abholen, und die werden nichts reparieren, weil das auto Foliert ist und ich ein Zoll größere Felgen drauf habe. Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    520 Tobi

  • 520d

    Hat den Titel des Themas von „Problem mot Autopilot“ zu „Problem mit Autopilot“ geändert.
  • Wahrscheinlich ist nichts defekt.

    Das Problem ist hinlänglich bekannt.
    Abhilfe schafft:

    - EPS (nicht ESP) neu initialisieren lassen

    - DSC neu initialisieren lassen

    - Danach Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder abklemmen

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Danke für deine Hilfe und was ich noch fragen wollte, stimmt das das die Folierung und andere Felgen als Tuning gilt und ich somit keine Garantie mehr habe?

  • Danke für deine Hilfe und was ich noch fragen wollte, stimmt das das die Folierung und andere Felgen als Tuning gilt und ich somit keine Garantie mehr habe?

    Andere Felgen haben nur Auswirkungen, wenn es um Gewährleistungsansprüche am Antriebsstrang geht, also z.B. ein defektes Verteilergetriebe, Unwuchten beim Bremsen, ausgeschlagene Achsteile uvm,
    Folierungen (Scheiben oder Karosse) analog dazu für die betreffenden Teile: z.B. Rostschutzthemen könnten ein Problem darstellen, wenn die Karosse foliert wurde.

    In Falle Deiner hier beschriebenen Situation sollte einem Gewährleistungsanspruch nichts im Wege stehen, wenn das Fahrzeug nach Herstellervorgaben rechtzeitig bei BMW gewartet wurde.

    Dein o.g. Problem ist i.d.R. die Folge eines Softwareupdates. Daher würde ich diese Instandsetzung reklamieren und sie bitten, den Fehler zu beheben. Die von mir oben beschriebene Maßnahme ist schnell gemacht und bedarf keiner Ersatzteile. Allerdings möchte die Werkstatt diese Kosten dafür natürlich ersetzt haben, weshalb sie vermutlich eine Freigabe von BMW München brauchen, damit sie mit München abrechnen können. Falls München nun vorschlägt, die KAFAS Einheit zu tauschen, müssen sie halt die KAFAS Einheit tauschen. Wenn Du allerdings eine Werkstatt hast, die pragmatisch vorgeht, hilft mein Hinweis. Ein Versuch ist es wert.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Naja, offiziell dürften die Stoßstangen nicht nachlackiert sondern müssen ausgetauscht werden da die Lackdicke einen Einfluss auf die Sensoren hat. Insofern ist das mit der Folie schon nachvollziehbar.

    Ja, da hast Du natürlich recht bzgl. Folierung. Hatte ich nicht auf dem Schirm!

    Allerdings ist es nicht mehr so, dass die Stoßstangen nicht lackiert werden dürfen, wenn Radarsensoren verbaut sind. Ist geändert worden. Bis zu 3 mal, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Im Bereich der Sensoren muss komplett lackiert werden, damit die Schichtdicke gleichmäßig ist. Es gibt da irgendwo ein Guide, finde ich leider nicht mehr. Habe mich aber damit beschäftigt, weil ich im Jan. mein Leasingfahrzeug zurückgeben musste, wo die Stoßstange vorne neu lackiert wurde.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also bei meinem wurden die auch vorn und hinten lackiert bevor ich ihn gekriegt habe... und ich hab ihn auch vom Händler.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93