Ergänzung am Fahrzeugauftrag bei BMW

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig schon mal jemand seinen Fahrzeugauftrag beim BMW Händler um eine Nachrüstung ergänzen lassen? Beispielsweise den Garagentoröffner?


    Was darf das kosten, wie groß ist der Aufwand? Hierzu muss der Händler ja die BMW AG miteinbeziehen, da die den Fahrzeugauftrag ändern müssen und dieser dann ins Auto gespielt werden muss.


    Hat jemand zufällig eine Zahl? Mein BMW Händler ist da etwas seltsam und kann/ will mir keine Zahl nennen.


    Danke euch.

  • Deine Info ist nicht ganz korrekt - den Fahrzeugauftrag kann jeder Codierer in unter 5min anpassen. Habe ich selbst bei mir (Nachrüstung Anhängerkupplung, verdunkelte Verglasung) anpassen lassen - völlig problemlos, wird beim nächsten Werkstattbesuch vom BMW System automatisch aus dem Fahrzeug übernommen.


    Wichtig ist, dass du die korrekte SA Kennzeichnung kennst --> der Garagentoröffner müsste "0319" sein. Diese Kennung wird im Auto ergänzt, das wars.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Die beim BMW Händler, machen da gefühlt einen Staatsakt draus.... Ja, Code SA319 hab ich so auch notiert....


    Mal schauen bin gespannt, wann die sich melden.

  • Die beim BMW Händler, machen da gefühlt einen Staatsakt draus.... Ja, Code SA319 hab ich so auch notiert....


    Mal schauen bin gespannt, wann die sich melden.

    Ist typisch, am Ende wollen sie dann >160€ für 5min Arbeit haben - hab das Drama schon hinter mir und kann dir nur empfehlen:
    Laptop, E-Sys OBD Adapter + Codierer und du hast keinen Ärger mit BMW. Beim Rückspiegel muss eh der neue Spiegel als neuer LIN-Bus Slave eincodiert werden, damit Fehlermeldungen ausbleiben.


    Beim Folieren der Scheiben muss im System eine dunkle Heckscheibe hinterlegt werden, sonst dunkelt der Außenspiegel nicht mehr ab. Das läuft über die SA0420 und einen Codierwert. BMW hat sich da auch total quergestellt, am Ende hab ich's einfach in den Fahrzeugauftrag zusammen mit der Anhängerkupplung SA03AC mit eincodieren lassen, fertig. Das hält dann auch alle Fahrzeugupdates seitens BMW aus.

  • Hi zusammen,


    also kleines Update. Der Fahrzeugauftrag selbst sei von der BMW AG abgeändert.


    Allerdings steht die Codierung im Fahrzeug selbst noch aus und dafür wollen sie zwischen 120 und 150 Euro.


    Kennt jemand zwischen Tübingen und Göppingen einen fähigen Codierer, der das dauerhaft einspielen kann?


    Ich bin ein wenig vom Autohaus genervt....


    Viele Grüße


    Marcus

  • Danke dipa für den Tipp.


    Jetzt wird es ganz spannend, laut ihm brauch ich mir keinen Kopf machen. Wenn das in der Fahrzeugakte bei der BMW AG hinterlegt ist, wird das beim nächsten Softwareupdate automatisch aufgespielt.


    Manchmal brauchen sich Autohäuser auch nicht wundern, wenn man als Kunde keinen Bock mehr auf sie hat....

  • Danke dipa für den Tipp.


    Jetzt wird es ganz spannend, laut ihm brauch ich mir keinen Kopf machen. Wenn das in der Fahrzeugakte bei der BMW AG hinterlegt ist, wird das beim nächsten Softwareupdate automatisch aufgespielt.


    Manchmal brauchen sich Autohäuser auch nicht wundern, wenn man als Kunde keinen Bock mehr auf sie hat....

    Bedingt aber, dass du ein Fahrzeugupdate bekommst - ohne Anlass gibt's die nicht bzw. der Händler lässt sich die teuer bezahlen (Komplettes I-Stufenupdate ca. 160€).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bedingt aber, dass du ein Fahrzeugupdate bekommst - ohne Anlass gibt's die nicht bzw. der Händler lässt sich die teuer bezahlen (Komplettes I-Stufenupdate ca. 160€).

    weißt Du zufällig, was es für Auslöser für ein Fahrzeugupdate geben kann?