CarPlay, Netflix und Co

  • Du hast halt vom Navi die Vorschau im HUD, sowie die Tempolimits (natürlich nur je nach Ausstattung). Das möchte ich z.B. nicht missen.


    Auch Anrufe (wenn nicht Carplay) oder Radiostationen bzw. Lieder kannst du halt über das HUD sehen und einfache Befehle über das Lenkrad ausführen.

  • Ein Android Display ist elektronisch/audiophil genau so gut integriert ins Fahrzeug wie ein Android Tablet welches mit AUX angeschlossen ist.

    ...es ist am Platz des originalen Displays und integriert sich besser. Ist aber bei Sonnenlicht um einiges schlechter abzulesen wie das originale. Displaydimmung funktioniert wohl auch nicht automatisch.

  • Also beim f31 bei mir damals, gingen alle befehle über das iDrive bzw. läuft die Kommunikation über die Steuereinheit die in der Konsole verbaut ist. (recht groß das Ding)

    Die Headunit also nur das Display hat mit den befehlen nichts zu tun, sondern zeigt nur an. Das kann jedoch im g30 anders sein.


    Nachgang zur Displaydimmung. Ja es ist etwas schlechter zu sehen als beim Originalen wenn licht darauf scheint. Die Dimmung hat bei mir aber ohne Probleme funktioniert.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Also beim f31 bei mir damals, gingen alle befehle über das iDrive bzw. läuft die Kommunikation über die Steuereinheit die in der Konsole verbaut ist. (recht groß das Ding)

    Die Headunit also nur das Display hat mit den befehlen nichts zu tun, sondern zeigt nur an. Das kann jedoch im g30 anders sein.

    Das ist auch so. Letztlich ist es nur ein Android Tablet mit angepasster Software.

    Hatte knapp 1 Jahr solch ein Teil im F11. Mit "Root" und selbst scripte geschrieben und angepasst usw. Habe dann auf NBT-EVO umgebaut... vemisse das Android Display überhaupt nicht.

    Netflix und co. kann ich im Stand auf dem iPhone schauen.

  • Das ist korrekt. Am ende nichts anderes als ein Android Tablet.

    Ist eine "einfache und günstige" Lösung.

    Mein aktueller BMW hat nur das billig Display was mich schon nervt. Jedoch war das Budget halt auch ausgereizt und somit kann sowas eine Option sein.

    Ich fand es voll und ganz in Ordnung in meinem F31

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Mit „automatischer Dimmung“ meine ich eine automatische Umschaltung des Displays wenn das Fahrzeug in den „Nachtmodus“ wechselt oder eine Reduzierung der Helligkeit bei drehen des Stellrades der Instrumentenbeleuchtung. Evtl. hat sich das aber jetzt geändert.

  • Also ich hätte das Display bei mir natürlich auch gern etwas größer (habe 10 1/4"), vor allem hätte ich lieber keinen "Tablet mit Saugnapf-look".

    Aber dieses Design ist ja leider seit Tesla modern geworden.


    Am Ende ist für mich das interne der deutlich bessere Kompromiss, auch wenn da (wie beim volldigitalen Display) noch Luft nach Oben seitens BMW gewesen wäre.

    Da BMW jedoch nicht den Quellcode herausrücken wird, lebe ich halt mit den Einschränkungen und meine Medien habe ich einfach auf einen großen (knapp 1T) USB Stick geladen. Damit sind auch Videos im Stau kein Problem.


    Wie gesagt - am Ende kein schlechter Kompromiss bzw. das geringste Übel, wenn man das BMW HMI und die Integration ins eigene Fahrzeug mag. Für alles andere können die Kinder dann zur Not einfach ein iPad mitnehmen.