BMW Drive Recorder

  • Guten Abend,


    auf meiner Rückfahrt von München habe ich zwei "nette" BMW-Fahrer mit nur 130 auf der linken Spur angetroffen von denen der eine nicht weg wollte. Irgendwann machte er dann doch Platz nur um kurz vor mir wieder rauszuziehen (weil ein Auto auf seiner Spur war und er nicht bremsen wollte) und mich auszubremsen. Von 217.88 runter auf 148.61. Dachte mir, wozu hast du denn eine "Dashcam". Naja, der BMW Drive Recorder ist komplett nutzlos (oder kann jemand das Nummernschild erkennen?).


    Neben der 01_Drive_Recorder_Kameraauswahl_Alle.ts mit folgenden Videoinformationen


    Screenshot 2023-10-26 194652.png


    gibt es noch eine Metadata.json welche pro Sekunde 30 Datensätze sammelt, wovon jeder folgende Daten bietet

    Man erhält also für ein 40 Sekunden Video (maximale Länge) insgesamt 1.201 Datensätze - die man sich dann irgendwie "gerichtsverwertbar" zusammenbasteln darf.


    Das Video gibts auf -> YouTube <-

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • So auf Youtube erkennt man nix.

    Das komprimiert aber auch stark.


    Die Originaldatei hilft da sicher mehr.


    Aber was erhoffst du dir davon?

    Willst den anzeigen?

    Der Fahrer ist eh nicht richtig erkennbar oder? Nur sein rumgefuchtel während du neben ihm fährst.


    Nettes G05 LCI übrigens. Und der hintere ein G70. Läuft bei den Kollegen.

  • So auf Youtube erkennt man nix.

    Das komprimiert aber auch stark.


    Die Originaldatei hilft da sicher mehr.

    Auch im Original erkennst man kaum etwas bis gar nichts. Aber Recht hast du natürlich. Original-Dateien auf Google Drive.

    Aber was erhoffst du dir davon?

    Willst den anzeigen?

    Der Fahrer ist eh nicht richtig erkennbar oder? Nur sein rumgefuchtel während du neben ihm fährst.

    Ich dachte daran, ja. Aber da man weder das Kennzeichen noch den Fahrer auf der Aufnahme erkennen kann ... dachte ich mir, poste ich mal ein Beispiel hier im Forum, für andere - falls sich jemand ärgert die SA Drive Recorder nicht gewählt zu haben.

    Nettes G05 LCI übrigens. Und der hintere ein G70. Läuft bei den Kollegen.

    Da sieht man mal wieder, dass das Fahrzeug keinen guten Fahrer macht ^^


    Aber mal zu meiner Fahrweise: War ich etwa zu aggressiv?

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ah ok, alles klar.


    War mir nur nicht ganz sicher wozu du den Post gemacht hattest. :)


    Um ein Beispiel der Qualität zu haben ist das sicher hilfreich. :thumbsup:


    Kann man die einzelnen Perspektiven eigentlich als Vollbild Datei ziehen? Könnte mir vorstellen, dass man dann besser zeugs erkennen kann.

  • Kann man die einzelnen Perspektiven eigentlich als Vollbild Datei ziehen? Könnte mir vorstellen, dass man dann besser zeugs erkennen kann.

    Ich muss das nochmal prüfen. Eventuell über den Umweg "nur Frontkamera abspielen" und dann exportieren.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • So, geprüft und ... die Videos werden so abgespeichert wie die Einstellung bei der Aufnahme war, d.h. hat man "Alle Kameras" ausgewählt, hat man alle vier Kameras in einer Videodatei und dementsprechend eine deutlich geringere Qualität.


    Es wird also eine "externe" Dashcam, Viofo A139 bzw. A229 scheinen sehr gut zu sein. 60 Mbps für die Frontkamera und 16 Mbps für die Rückkamera.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Leider erst ab LCI .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: