Wie weit schert das Heck aus?

  • Hey zusammen,


    mal eine blöde Frage, die ich mir im Parkhaus immer wieder stelle.


    Wenn ihr so eng an einer Mauer parkt, dass der Spiegel gerade noch etwas Abstand zur Mauer hat und das Heck vielleicht noch etwas näher dran steht.


    Mauer ist rechts vom Fahrzeug und ihr wollt nach links aus der Parklücke raus.


    Schwenkt das Heck dann noch etwas nach außen und könnte an der Mauer streifen?


    Also kann ich früh nach links einschlagen und abbiegen oder muss ich da etwas auf das Heck achten? Im Spiegel ist das immer etwas schwer zu erkennen, da die weiße Wand da etwas ungüstig für die Optik ist..


    PS: Ich habe kein räumliches Sehen, daher stelle ich mich da vielleicht etwas blöd an :m0031:

  • Dann schwenkt das schonmal weniger aus würd ich sagen.


    Also ganz ehrlich, ich glaube kaum das irgendwer das hier schon ausprobiert hat.


    Ich glaube aber auch nicht, dass der Wagen sehr weit ausschwenkt. Hinter den Hinterrädern kommt nicht mehr soo viel Auto und ein bisschen schmaler wird es richtung Heck doch eh.


    Falls für dich möglich, probier es doch mal mit einer zweiten Person aus. Du schlägst voll ein und rollst vor und dann schaut ihr was der maximale Ausschwenk am Heck ist.


    Die Zahl würd mich auch Interessieren auf jeden Fall. :thumbsup:

  • Muss ich mal ausprobieren mit zweiter Person, die Idee hatte ich auch schon.


    Ich hab halt immer ein etwas blödes Gefühl, da ich gerne an Mauern in Tiefgaragen parke, da man dann nur an einer Seite Dellen sammelt durch die anderen netten Verkehrsteilnehmer.

  • Muss ich mal ausprobieren mit zweiter Person, die Idee hatte ich auch schon.


    Ich hab halt immer ein etwas blödes Gefühl, da ich gerne an Mauern in Tiefgaragen parke, da man dann nur an einer Seite Dellen sammelt durch die anderen netten Verkehrsteilnehmer.

    :thumbup:


    Ja mach ich auch gern, und am besten noch so nah an die Wand rechts dran, dass man den Spiegel eingeklappt haben muss beim ein-/ausparken :thumbsup:

  • Ich parke selbst in einer sehr engen Tiefgarage und keine dein Problem sehr gut. Glücklicherweise habe ich Allradlenkung, diese ist jedoch bei Einpark-Schleichtempo nicht mehr aktiv (Vorteil ist aber das Fahren durch die TG, besonders Ein-/Ausfahrten sind traumhaft simpel damit).


    Das Heck hat einen sehr geringen Überhang und läuft zudem nach hinten schmaler zu. Ein Streifen durch Ausschwenken brauchst du also nicht zu befürchten.


    G31_rearview.jpg  G31_sideview.jpg G31_topview.jpg


    Du kannst also rückwärts ohne Probleme aus, stehen bleiben, direkt hart links einschlagen und nach vorne weiterfahren. Völlig problemlos ;) Am besten machst du das einfach mal und steigst aus, nachdem du die ersten paar Zentimeter nach vorne gefahren bist. Du wirst überrascht sein :)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Danke für deine Erläuterung mit den Bildern und dem Tipp.

    Probiere ich das nächste mal aus. Ist ne gute Idee mal einfach etwas vorfahren und schauen, vor allem wenn das Heck schmaler wird, sollte das wirklich passen.


    Danke dir.

  • Habe es jetzt mal probiert und ja, das Heck schert kaum aus. Kann also aus der Lücke nach links, sobald ich am Auto nebendran vorbei bin raus mit Volleinschlag und das Heck berührt nicht die Wand.


    Danke nochmal für die Tipps, auch wenn ich mich vielleicht etwas blöd angestellt habe :m0037:

  • Habe es jetzt mal probiert und ja, das Heck schert kaum aus. Kann also aus der Lücke nach links, sobald ich am Auto nebendran vorbei bin raus mit Volleinschlag und das Heck berührt nicht die Wand.


    Danke nochmal für die Tipps, auch wenn ich mich vielleicht etwas blöd angestellt habe :m0037:

    Alles gut - es gibt selten dumme Fragen, viel zu häufig aber dumme Antworten :) Und ein großes Auto, welches zudem schlecht einsehbar ist, verunsichert natürlich.


    Als wir den G31 neu hatten, ist jeder von uns einmal im Fahrersitz gesessen und der andere ist mit einem großen Pappkarton mit ca. 20cm Abstand um das Auto gelaufen, um die Abstände dem anderen verdeutlichen zu können. Besonders vorne links/rechts war ich verwundert, wieviel Platz noch ist, obwohl man gefühlt bereits mit der Stoßstange am Karton streift.


    Was die äußere Fahrzeuggröße betrifft, ist der G31 für mich aber auch das Maximum. Eventuell wird der nächste doch wieder ein 3er, auch wenn ich den Kofferraum vermissen werde.