Diesel vs. Benziner

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir immer noch keinen G31 gekauft.

    Aktuell fahre ich einen Diesel (E61 525d) und v

    bin sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich von Problemen mit der Ansaugbrücke und Drallklappen (Verkokung) und von zu niedrigem Öldruck bei den 3l Dieselmotoren des G31 gelesen.


    Ist das wirklich ein Problem?


    holgr

  • Moin

    Kurz gesagt:

    Nö.


    Ansaugbrücke machste bei 150tkm oder so einmal frisch + Walnussstrahlen der Einlasskanäle und dann ist das Dingen wie neu.

    Ölversorgungsprobleme beim B57 wären mir neu.


    Ansonsten gilt wie immer:

    Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kauf dir nen Benziner (vielleicht sogar Hybrid?) und wenn du öfter mittlere bis längere Strecken fährst, dann kauf dir nen Diesel.

    Sonst ist blöd eben wegen Verkokung aber auch DPF und halt allgemeiner Verschleiß, wegen vielen Kaltstarts.

    Aber das weißt du ja sicher selbst auch.

  • achso, noch ne Frage;

    Wenn du so zufrieden bist mit dem E61, warum dann auf G31 umsteigen?


    Die E6x stoßen allgemein zwar nicht auf viel Gegenliebe, sind aber keinesfalls schlechte Autos, eigentlich sogar ganz gute Dinger. Ich habe selber mal einen gehabt und fahre immer noch ab und zu mit einem rum.


    Ist dein E61 nen LCI? Weil die als 525d sind echt super.

  • Ansaugbrücke und Drallklappen war doch eher das Problem vom e61 zumindest bei meinen 2 (525d und 530d), ich habe immer noch eine Ansaugbrücke hier rumliegen, weil ich bei meiner die Drallklappen entfernt habe. Verkokung hast du leider bei allen aktuellen Dieseln. AGR ist hier das Zauberwort. Deswegen bin ich auf einen Benziner umgestiegen, die brauchen nicht mehr wirklich viel mehr Sprit und die Verkokungen halten sich in Grenzen. Zumal Diesel genauso viel kostet, wie E10. Außerdem fahre ich durch vermehrt Homeoffice deutlich weniger und mehr Kurzstrecken. Kann mich über den 530i, trotz Vierzylinder nicht beschweren, fährt top und der Verbrauch ist moderat.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Wie passt denn das Thema mit dem Inhalt ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das war die Antwort auf Diesel vs. Benziner und auf eine der oben geschriebenen Beiträge, ich denke das kann man, wenn man meinen Beitrag genauer liest, schon erkennen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)