Fahrerprofil wechselt nicht

  • Wie meinst du das jetzt? Es hat ja immer funktioniert und ist doch auch der Sinn daran das auf jeden Schlüssel das Fahrerprofil gespeichert wird und beim benutzen des entsprechenden Schlüssel geladen wird. Also das Fahrerprofi „Freundin“ wenn sie ihren Schlüssel benutzt und das Fahrerprofil „Ich“ wenn ich meinen Schlüssel benutze. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?

    Ja, wenn jeder seinen eigenen Schlüssel benutzt und jedem Schlüssel ein Profil zugeordnet ist, dann soll das auch so funktionieren. In deinem vorherigen Posting klang das aber anders; wobei mir JETZT klar wird, was du damit eigentlich genau meintest :)

    Ja es wird mit dem selben Schlüssel auf und abgeschlossen. Der zweite Schlüssel ist dann auch immer zuhause und in einer Schlüsselbox.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ja, das habe ich schon verstanden. Ich würde einfach mal in den Einstellungen der Profile die Verknüpfung mit dem jew. Schüssel entfernen und dann wieder hinzufügen. Elektronik will sowas manchmal - ist ja egal ob Handy, Auto oder Computer. Alles das gleiche :)

    Die Antwort habe ich übersehen sorry..

    ich habe ja bereits die Profile einmal zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Wie entferne ich denn bewusst die Verknüpfung zum Schlüssel? Ich kann ja nur ein anderen Profil dem Schlüssel zuordnen :/

  • Ja, wenn jeder seinen eigenen Schlüssel benutzt und jedem Schlüssel ein Profil zugeordnet ist, dann soll das auch so funktionieren. In deinem vorherigen Posting klang das aber anders; wobei mir JETZT klar wird, was du damit eigentlich genau meintest :)

    dann habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.. das tut mir leid :D

  • dann habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.. das tut mir leid :D

    Alles gut, nix passiert und herausgefunden haben wir es ja noch :)

    Die Antwort habe ich übersehen sorry..

    ich habe ja bereits die Profile einmal zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Wie entferne ich denn bewusst die Verknüpfung zum Schlüssel? Ich kann ja nur ein anderen Profil dem Schlüssel zuordnen :/

    Home-Knopf beim iDrive drücken, dann Car > Fahrerprofile > Fahrererkennung > Mit Fahrzeugschlüssel und hier den Haken bei "Verknüpfung aktivieren" entfernen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • ich habe es leider noch nicht eher geschafft mich zurück zu melden. Habe vor ein paar haben nochmal in die Einstellungen geschaut. Ich vermute das du ID7 oder neuer hast? Denn bei ID6 hat man die Möglichkeit wie du es erklärt hast leider nicht. Ein Foto habe ich natürlich jetzt nicht gemacht 🙄😄

    Ich habe trotzdem gute Neuigkeiten! Aus irgendwelchen Gründen funktioniert jetzt alles wieder wie es soll👍

    Vielen Dank für die Tipps und Hilfe :)


    Beste Grüße

    Jan

  • Hallo, gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse? Bei meinem G31 (Bj. 2017) hat alles jahrelang gut funktioniert, aber seit ca. 6 Monaten zeigt auch er das beschriebene Fehlerbild.

  • Moin, ich habe meine Fahrerprofile zurück gesetzt und die Batterien in den Schlüsseln getauscht. Erst hat es nichts gebracht und kurze Zeit später hat alles wieder ganz normal funktioniert. Seitdem läuft alles wieder normal.. Ich kann leider nicht sagen ob die Maßnahmen was gebracht haben.

  • Gib gerne eine Rückmeldung. Ich habe in der Zeit auch bewusst das Fahrzeug mit dem Schlüssel per Knopfdruck geöffnet und verschlossen und nicht über den Komfort Zugang. Vielleicht macht das ja auch etwas aus.

  • Ich hatte das mal, dass die Fahrprofile auf dem jeweils anderen Schlüssel gelandet waren.

    Ein jeweiliges Umstellen hat das alles ohne Fahrprofil Löschen wieder in Ordnung gebracht.

    Also evtl. mal deinem Schlüssel ein anderes Profil zuweisen und wieder zurück auf das eigene.