Navistandort ist ca. 50km vom tatsächlichen Standort entfernt

  • Was passiert eigentlich, wenn du jetzt die Routenführung verwendest? Nimmt er dir als Startpunkt dann die Mitte des Chiemsees? Vermutlich...

    Dann würde er in der Mitte des Chiemsees starten (dort ist laut dem System übrigens Tempo 70 erlaubt). "Lustig" ist auch, wenn er denkt wir fahren eine Landstraße, in Wirklichkeit sind wir aber in einem Ort. Dann werden mir 100km/h als Speedlimit am Tacho und im HuD angezeigt. Manchmal muss man da wirklich aufpassen.

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • 2023 (Mai / Juni) - Ostsee (Kreuzfahrt zwischen Tallin und Helsinki) - Google Maps zeigte für mehrere Stunden irgendwo im Mittelmeer als Standort an (auf mehrere Handys) .

    Die Nato hatte ein Manöver mit viele Militärschiffe - alle Häfen waren voll mit Militärschiffe und auch im Meer war alles voll - ob es absichtlich war?

    Einige Stunden später war alles wieder normal !

    Nachdem es bei mir ja schon lange ist, sich zwischenzeitlich gefixed hatte und nun wieder spinnt, glaube ich da eher an einen Fehler in der Antenne. Dies meinte auch der Freundliche. Dazu muss die Antenne ab. Da diese mit Scheibenkleber befestigt ist, ist das extrem aufwendig und man muss darauf achten, den Lack nicht zu beschädigen...

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • Also ich hatte damals die gleichen Symptome…


    Am Schluss war es ein Wassereintritt im Dachhimmel (Antenne) der das Steuergeräte wo auch die Notfallbatterie drinnen sitzt zerstört…

    Danke für den Hinweis. Die Batterie zickt auch immer wieder rum und regeneriert sich dann wieder.

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • War es bei Dir zufällig auch im Winter und Dein Auto ist Laternenparker?

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • Nee ich hatte das Fahrzeug damals beim Händler gekauft und 1 Jahr zuvor wurde was am Dachhimmel gemacht und eine neue Antenne incl. Lackierung verbaut.

    Wahrscheinlich wurde hier nicht ordentlich gearbeitet, das Fahrzeug stand aber zuvor auch fast 3 Monate beim Händler im Freien….


    Mann sieht es aber wenn man das Steuergerät anschaut, dass hier was eingetreten ist…

  • Hallo, bei mir wurde vom Händler auch ein Wassereintritt an der Antenne und in der Folge defektes Telematik-Steuergerät festgestellt. Zuvor ging der GPS Empfang oft nicht und das Notrufsystem war außer Betrieb.

    Warum will BMW bei 150Tkm und einem BJ 2018 hier sich nicht beteiligen?

    Was habt ihr für die Reparatur bezahlt?

  • Noch habe ich gar nichts gezahlt, da ich das Navi nicht wirklich brauche. Wollte mich aber jetzt, wo es wärmer wird, mal darum kümmern und mal den Himmel soweit ausbauen, dass man da dran kommt. Habe die Hoffnung, dass es vielleicht mit reinigen der Kontakte und trockenlegen getan ist. Ansonsten halt ein neues/gebrauchtes aus der Bucht. Wenn tatsächlich die Haifischflosse runter muss, dann wird es aufwendig, da diese mit Scheibenkleber geklebt ist. D.h. hier muss man mit Spezialwerkzeug ran, damit man den Lack nicht beschädigt. Mein Händler sagte mir, wenn es offiziell inkl. neuem Steuergerät repariert wird, soll ich mit ~ 1.500,- rechnen. Eine Anleitung wie man den Himmel ausbaut habe ich. Wenn sie jemand braucht, dann bitte PN mit E-Mail.

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.