Navistandort ist ca. 50km vom tatsächlichen Standort entfernt

  • Servus in die Runde,


    zunächst danke für die Aufnahme und im Voraus für Tipps. Wie im Titel schon geschrieben unterscheidet sich der tatsächliche Standort von dem des Navis um ca. 50 km.
    Mit Carly habe ich die Fehler ausgelesen. Da kommt bei Entertainment folgender Code: "B7F805 - Verbindung Headunit zur DAB L-Bandantenne - Leitungsunterbrechung". DAB hat ja mit dem Navi nichts zu tun, sollte also nicht dieser Fehler die Ursache sein. Dann haben wir noch den Code "Info E1C601 Ethernet: CRC Fehler" und "B7F343 - Notfallbatterie Wechselintervall erreicht". Den letzten Punkt hatte ich als es letzte Woche kälter war, da hieß es "Notfallsystem nicht verfügbar" oder so ähnlich. Sprich da ist der Akku defekt. Kann das mit der Naviantenne zusammenhängen?


    Oder habt Ihr sonst eine Idee? Ich möchte, wenn es sich verhindern lässt, ungern die Haifischflosse demontieren müssen.


    Vielen Dank nochmals für Ideen und viele Grüße

    Mark

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • Wie lange taucht der Fehler denn schon auf? Im Endeffekt würde ich erstmal 2 Dinge probieren: Lautstärkeknopf am Radio für 20-30Sek. gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird und der Rechner neu startet.


    Und wenn das auch nicht klappt mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten.


    Klingt nicht nach einem Hardwareproblem.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wie lange taucht der Fehler denn schon auf? Im Endeffekt würde ich erstmal 2 Dinge probieren: Lautstärkeknopf am Radio für 20-30Sek. gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird und der Rechner neu startet.


    Und wenn das auch nicht klappt mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten.


    Klingt nicht nach einem Hardwareproblem.

    Hatte ich vergessen zu schreiben, habe ich beides schon versucht. Hat nichts gebracht. Die GPS Koordinaten im System ändern sich nicht wenn man fährt, der Coursor bewegt sich jedoch. Denke das kommt aber über die Telematik des Autos und nicht über den Satelliten. Ich habe tatsächlich die GPS Antenne im Verdacht. Um da dran zu kommen muss allerdings die Flosse runter und das scheint aufwendig zu sein, da mit Scheibenkleber geklebt. Ich habe von einem Hiddenmenue gelesen bei dem man die Antennenparameter und die Anzahl der Satelliten auslesen kann. Da komme ich allerdings nicht rein.

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • Der vollständigkeithalber wollte ich Euch mal berichten wie der aktuelle Stand ist.
    Ich war zufällig in der Nähe von dem Punkt an dem das Auto glaubte zu sein. Und plötzlich passte es wieder. Nun stimmt es wieder und ist so wie es sein sollte. Wie gesagt, ein Reset bzw. Fehler löschen brachte nichts.

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • Na dann sei froh, dass der Standort nicht im Ausland war oder auf einer einsamen Insel :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Na, besser als du bist da und dein Auto ist 50km weit weg.....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Nur gut, dass ich die optionale Amphibienausstattung gebucht habe - sonst würden meine Füße nun im Chiemsee nass ;)


    IMG_6086.jpg


    So ein Sch**ß! Zu früh gefreut.

    Bin Mark aus dem Münchner Osten. Neben meinem G31 540i xDrive LuxuryLine aus 2018 nenne ich ein Volvo C70 I Cabrio und eine KTM Superduke mein Eigen.

  • Mhm, ich vermute da kommst du um einen Besuch bei deinem Freundlichen nicht herum. Was passiert eigentlich, wenn du jetzt die Routenführung verwendest? Nimmt er dir als Startpunkt dann die Mitte des Chiemsees? Vermutlich... Ich denke auch, dass hier ein Karten-Update nichts bringt um alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • 2023 (Mai / Juni) - Ostsee (Kreuzfahrt zwischen Tallin und Helsinki) - Google Maps zeigte für mehrere Stunden irgendwo im Mittelmeer als Standort an (auf mehrere Handys) .

    Die Nato hatte ein Manöver mit viele Militärschiffe - alle Häfen waren voll mit Militärschiffe und auch im Meer war alles voll - ob es absichtlich war?

    Einige Stunden später war alles wieder normal !

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)